Garching:Musik für Jung und Alt

Garching: Versprechen Black Music: Die Münchner Funk/Crossover-Band mit dem Sänger David Gadson aus Washington gastiert im Lokal Flamm's.

Versprechen Black Music: Die Münchner Funk/Crossover-Band mit dem Sänger David Gadson aus Washington gastiert im Lokal Flamm's.

(Foto: privat)

Am Samstag startet das Garchinger Kneipenfest in vier Lokalen

Von Gudrun Passarge, Garching

Sie haben Rocklegenden erlebt: Die Musiker der Band Beatstones haben schon auf der Bühne gestanden, als die Kinks ihre "Lola" besangen oder die Troggs ihr "Wild Thing". Das heißt, sie können auf mehr als 50 Jahre Musikgeschichte zurückblicken. Einen Teil davon werden sie an diesem Samstag, 16. April, wieder aufleben lassen mit Songs von den Beatles, den Rolling Stones oder den Tremeloes. Die Münchner Band tritt beim Garchinger Kneipenfest im Hochbrücker Lokal "Mei Wirtshaus" auf.

Das Garchinger Kneipenfest hatte bereits eine längere Tradition. Im Jahr 2000 eingeführt, sei es gut gelaufen, erzählt Kulturreferent Wolfgang Windisch. Aber dann kam der Einbruch, "wegen des Rauchverbots, haben die Wirte gesagt". Die Tradition schlief ein und wurde erst 2015 zum besonderen Festjahr wiederbelebt. Wenn auch nicht mit so großer Resonanz, wie Windisch sich erhofft hatte. "Die Leute machen schon mit, aber es sollten halt noch mehr Wirte mitmachen." Dabei räumt er ein, dass die Anzahl der richtigen Kneipen in Garching ja nicht so groß ist. "Und reine Esslokale wollen halt nicht aufs Abendgeschäft verzichten, dafür habe ich Verständnis", sagt Windisch.

Trotzdem startet am Samstag wieder ein Kneipenfest. Vier Wirte sind dabei. Das Rathausstüberl, Flamm's, Hotel König Ludwig und eben Mei Wirtshaus. In jedem Lokal spielt von 21 Uhr an eine andere Band. Rock'n'Roll ist angesagt mit den Ace'n'Dukes im Rathausstüberl. Das Trio spielt Musik aus den Fünfzigerjahren, Roy Orbison, Johnny Cash, Elvis natürlich. Baby Please! macht seine Aufwartung im Flamm's. Die Münchner Funk/Crossover-Band mit dem Sänger David Gadson aus Washington wird als Muss für alle beschrieben, die Black Music mögen. Crossover Blues steht im Hotel König Ludwig II. auf dem Programm. Dort tritt Reverend Rusty auf, der als ausgezeichneter Gitarrist gepriesen wird.

Die Bands sucht der Kulturreferent aus, der früher seine eigenen Banderfahrungen als Schlagzeuger gesammelt hat. Er entscheide aus dem Bauch heraus, wen er engagiere. Cover-Bands seien gut, auch karibische Klänge, genau wie Rock'n'Roll und Country. "Es müssen Bands sein, die richtig gut sind, aber trotzdem bezahlbar." Und sie müssten das Geschäft gut kennen, denn wenn neue Laufkundschaft reinkomme, müsse sie gleich mitgerissen werden. Auf "Münchens dienstälteste Band", die Beatstones, ist Windisch selbst schon gespannt. Alle anderen aus der Zeit gebe es längst nicht mehr. Doch die Beatstones können die Sechzigerjahre wieder auf die Bühne holen. Was nicht nur den Oldies gefällt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: