Garching:Mietschulden mit Falschgeld bezahlt

Mit Falschgeld hat ein Student seine Wohnung bezahlt. Der 31-Jährige, der aus Taiwan stammt, hatte sich von März bis Mai ein Zimmer in Garching gemietet, aber vorzeitig gekündigt. Der Vermieter, ein 79 Jahre alter Rentner, bestand jedoch auf der Zahlung der ausstehenden Miete und behielt den gepackten Koffer des Taiwanesen als Pfand. Diesen herauszugeben war er erst bereit, als der Student bei einem Treffen einen Umschlag mit Bargeld mitbrachte. Während der Rentner den Koffer holte, tauschte der junge Mann den Umschlag aus. Erst später stellte der Vermieter fest, dass sich in dem Umschlag nur vier einseitig bedruckte Scheine befanden. Das Falschgeld-Kommissariat der Polizei konnte jedoch die Personalien und den Aufenthaltsort des Taiwanesen ermitteln und ihn am Dienstag festnehmen. Die falschen Fünfzig-Euro-Scheine hatte sich der Student aus dem Internet ausgedruckt. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: