Garching:Landkreis zahlt für Sonnenenergie

Dem Gymnasiums-Zweckverband werden 370000 Euro überwiesen

Von Martin Mühlfenzl, Garching

Der Landkreis übernimmt rückwirkend die Finanzierung der Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Garching. Der Ausschuss für Bauen und Schulen des Kreistags hat hierfür 370 000 Euro im Haushalt des Jahres 2016 bereitgestellt. Die Anlage selbst wird aber nicht in den Besitz des Landkreises München übergehen, sondern weiterhin dem Zweckverband des Gymnasiums in Garching gehören.

Die Entscheidung ist umso bemerkenswerter, da rückwirkende Finanzierungen durch den Kreis nicht üblich sind. Allerdings hat sich der Kreistag nicht zuletzt in seiner Energievision dafür ausgesprochen, innovative Lösungsansätze zu fördern, die zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) äußerte aber Bedenken, dass der Kreis mit der Übernahme der Kosten einen Präzedenzfall schaffen könne: "Was passiert etwa mit Wärmedämmungen oder Solaranlagen. Wollen wir dafür auch im Nachhinein zahlen?", fragte Kern. Landrat Christoph Göbel (CSU) verwies auf den Vorschlag seiner Verwaltung, der sich ausschließlich auf die Beteiligung an Fotovoltaikanlagen bezieht. Eine solche gibt es unter anderem noch auf dem Dach des Gymnasiums in Grünwald - auch hier könne auf den Kreis ein entsprechender Antrag der Gemeinde zur Refinanzierung zukommen. Göbel sagte auch, dass er eine schnelle Amortisierung der Kosten in Garching erwarte, da der erzeugte Strom "unmittelbar die Stromkosten des Gymnasiums" reduziere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: