Garching:Junge Flüchtlinge auf der Bühne

Volkshochschule sucht noch Mitwirkende für Theaterprojekt

Odysseus, das ist der Kampf mit dem Zyklopen, die Versuchung durch die Sirenen, die gefährliche Begegnung mit der Zauberin Kirke. Odysseus, das ist aber auch ein "Multi-Kulti-Projekt" der Volkshochschule-Nord, das Ilona Zindler mit Künstlern, Schauspielern, Kindern, Jugendlichen und Asylbewerbern auf die Bühne bringen wird. Zindler, die im vergangenen Jahr eine von ihr erarbeitete Fassung von Salome in Ismaning und in der Pasinger Fabrik inszeniert hat, greift Homers Epos auf, um damit "bewusst mystische lebende Bilder aus der Welt der Mitwirkenden" zu schaffen.

Die Teilnehmer des Projekts der Volkshochschule sollen ihre eigenen Erlebnisse und auch die Erfahrungen aus dem Zusammenspiel mit Asylbewerbern in Szene setzen. Das Stück unter dem Titel "Odyssee(n)" arbeitet mit Tanzchoreographie, Musik, Gesang und Schauspiel in englischer und deutscher Sprache, es wird am 18. Oktober im Theater am Römerhof aufgeführt.

Mitwirkende sind Gabriele Weller (Schauspiel), Isabell Spitzner (Gesang), Antonia Cop (Tanz) und eben Kinder von zehn Jahren an, Jugendliche und junge Erwachsene, auch solche, die momentan in der Asylbewerberunterkunft am Echinger Weg wohnen. Geprobt wird jeden Samstag zwischen 16 und 20.30 Uhr im Garchinger Jugendbürgerhaus Profil. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, kann das noch tun: Es werden noch Schauspieler, Sänger, Tänzer oder auch Helfer hinter der Bühne, beispielsweise in der Kostümwerkstatt, gesucht. Anmelden kann man sich bei Ilona Zindler unter zindler@vhs-nord.de oder telefonisch unter der Nummer 089/550 51 70.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: