Garching:Jürgen Ascherl bleibt CSU-Chef in Garching

Jürgen Ascherl wird auch die nächsten zwei Jahre den Garchinger CSU-Ortsverband führen. Ascherl, der auch Fraktionschef seiner Partei im Stadtrat ist, wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Die drei Stellvertreter bleiben ebenfalls die selben: Manfred Kick, Thomas Lemke und Stephan Specht. Neuer Schatzmeister ist Kurt Weis, nachdem Irina Ionescu-Cojocaru dieses Amt nach vielen Jahren abgegeben hat. Den Posten des Schriftführers teilen sich künftig Nora Weiner von der Jungen Union und Petra Wachenheim. Die Kassenprüfung übernehmen Christine Kick und Albert Ostler.

In seiner Rede zur Ortspolitik bemerkte Jürgen Ascherl, dass es in Garching Ecken gebe, an denen sich der Bürger "unter Umständen nicht wohl und sicher fühlt". Das könne an der Beleuchtung liegen, "aber auch an eventuellen sozialen Brennpunkten". Die CSU fordert daher von der Verwaltung, "hier Ängste und Wünsche oder Vorschläge unserer Bürger aufzugreifen und dann entsprechend zu handeln". Zur Stadtratsarbeit sagte Ascherl: "Ohne die CSU geht es im Garchinger Stadtrat nicht." Man wolle die Themen klar und deutlich zum Wohl der Bürger ansprechen. Eine seiner Forderungen: "Garching soll nicht zu schnell wachsen und auch seine Identität behalten."

© SZ vom 16.05.2017 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: