Garching:Genervte Anwohner

So ein U-Bahn-Anschluss bringt nicht nur Vorteile. Das jedenfalls finden die Anwohner der Mühlgasse, die bei Spielen in der Allianz-Arena kaum einen Parkplatz vorm Haus finden. Schon seit 2007 gilt deswegen dort eine Kurzparkzone, die zwischen 8 und 20 Uhr zwei Stunden Parkzeit erlaubt. Anwohner der Mühlgasse, die einen Stellplatz benötigten, konnten sich gegen eine Gebühr von 30 Euro eine Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen. "Die Anzahl ist relativ gering", sagte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) im Hauptausschuss. Elf waren es im vergangenen Jahr. Nun gab es verstärkte Nachfragen nach den Lizenzen, weil ein Eigentümer einer Stichstraße offenbar genervt war von den Fußballfans, die ihre Autos überall abstellen. Er sperrte die Privatstraße, was auch zur Folge hat, dass die Mieter eines Wohnblocks keine Parkplätze mehr finden. Sie bemühen sich teilweise nun auch um eine Ausnahmegenehmigung. Dennoch stimmten die Stadträte dafür, die Lizenzen nur an unmittelbare Anwohner der Mühlgasse zu vergeben sowie an Mitarbeiter des Jugendhauses Profil und des Seniorentreffs. Die Verwaltung prüft jetzt, ob der Zeitraum der Kurzzeitparkzone bis 22 Uhr ausgedehnt werden kann, denn, wie Grünen-Sprecher Hans-Peter Adolf bemerkt hatte, fangen Champions-League-Spiele erst nach 20 Uhr an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: