Garching:Garching würdigt Mathematiker

Die Straße östlich von Galileo auf dem Wissenschaftscampus wird künftig Walther-von-Dyck-Straße heißen. Der Garchinger Stadtrat folgte damit einstimmig dem Wunsch der TU München. Von Dyck (1856 bis 1934) war Mathematiker. Er habe sich als zweimaliger Rektor besonders für die damalige Technische Hochschule München eingesetzt. Unter anderem sei es ihm zu verdanken, dass aus der TH eine Universität geworden sei. Außerdem setzte er die Zulassung von Frauen zum Studium durch, heißt es in der Vorlage zur Stadtratsentscheidung. Zusammen mit Carl von Linde und Oskar von Miller habe er zu den Mitgründern des Deutschen Museums gehört. Es wird nicht der letzte Straßenname sein, über den die Stadträte entscheiden müssen, da der Campus am Ortsrand von Garching ständig weiterwächst. Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) berichtete, das TU-Präsidium habe der Stadt bereits "eine ganz lange Wunschliste geschickt, welche Namen sie gerne dort in der Science City haben möchten". Diese Namen seien schon geprüft worden, es seien "keine Personen mit fragwürdiger Vergangenheit" darunter. Aus diesem Grund hatte auch niemand etwas dagegen, den Wunsch nach einer Walther-von-Dyck-Straße zu erfüllen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: