Garching:Frischer Wind im Sinfonieorchester

Lesezeit: 1 min

Der 21-jährige Aris Blettenberg dirigiert erstmals in Garching

Beim diesjährigen Winterkonzert wird ein neuer Dirigent am Pult des Garchinger Sinfonieorchesters stehen. Aris Alexander Blettenberg aus Mühlheim an der Ruhr hat im Winter die künstlerische Leitung des anspruchsvollen Laienorchesters in der Universitätsstadt übernommen. Blettenberg, der seit zwei Jahren an der Hochschule für Musik und Theater in München Klavier und Dirigieren studiert, löst Bernhard Willer ab, der dem Orchester seit Herbst 2012 vorgestanden hatte.

Er sei erst einmal ein wenig perplex gewesen, als sein Professor ihn im Herbst darauf angesprochen habe, ob er nicht die vakante Leitung des Orchesters übernehmen wolle, sagt Blettenberg. Die Entscheidung fiel schließlich aber leicht. "Für einen jungen Dirigenten ist das eine Möglichkeit, die man so schnell nicht wiederbekommt", sagt Blettenberg. Ihm obliegt es nun nicht nur, die gut 60 Orchestermitglieder musikalisch anzuleiten, sondern auch für die Konzertplanung und Motivation der Spieler Sorge zu tragen. Die machen es ihrem neuen Dirigenten allerdings leicht. "Wir haben eine wunderbare Mischung, sowohl von der Altersstruktur als auch von der Erfahrung und vom sozialen Drumherum her", sagt der 21-Jährige.

Das schlägt sich auch im musikalischen Ergebnis nieder. Beim Winterkonzert hat sich das Orchester durchaus anspruchsvolle Stücke vorgenommen: "Campanae Parisienses" von Ottorino Respighi, die Sinfonie Nr. 8 in G-Dur von Antonín Dvořák sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 B-Dur. Das Konzert wird Blettenberg als Solist vom Klavier aus dirigieren.

Das Winterkonzert des Garchinger Sinfonieorchesters findet am Donnerstag, 28. Januar, 20 Uhr, im Bürgerhaus Garching statt. Eintrittskarten sind erhältlich unter Telefon: 089/96 14 265 oder im Internet unter www.garchinger-sinfonieorchester.de.

© SZ vom 22.01.2016 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: