Garching:Blick nach innen und außen

kunstkompass Jahresausstellung des KunstKompass München-Nord "Fenster" Stadtbücherei Garching zu sehen bis 26. Oktober 2017 (Foto: Veranstalter)

Künstlergruppe "Kunst-Kompass" widmet sich dem Phänomen des Fensters

Von Stefanie Schwetz

Garching - Fenster sind Öffnungen im Mauerwerk. Sie können ganz winzig ausfallen oder auch wie ein riesiges Panorama. Und sie ermöglichen verschiedene Perspektiven: Mal richtet sich der Blick nach außen, hinaus in die Welt, mal von Neugier getrieben nach innen auf das Verborgene. Und dann offenbaren sich Fenster noch als Schleuse des Austauschs: Über den Weg der Öffnung gelangen nicht nur Licht und Luft in den Innenraum, durchfluten ihn mit Energie und verändern seine Atmosphäre. Auch Lärm und Schmutz können von außen nach innen dringen.

Die Mitglieder der Künstlergruppe "Kunst-Kompass München Nord" haben sich monatelang mit dem Thema Fenster auseinandergesetzt und unterschiedliche Zugänge zu diesem architektonischen Phänomen gefunden. Entsprechend vielfältig sind die Arbeiten der zwölf Künstlerinnen und Künstler, die daraus entstanden und nun in der Stadtbücherei Garching zu sehen sind: Textiles und Keramik, Acryl- und Objektbilder, Grafiken und Zeichnungen, die von der Experimentierfreude der Gruppe leben und deren Drang zur Entfaltung.

Fenster, Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11; bis 16. Oktober montags, 11 bis 20 Uhr; Dienstag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr.

© SZ vom 14.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: