Für die Kleinen:Nachmittags ins Pfarrheim

Kirchheim improvisiert bei der Betreuung von Schulkindern

31 Grundschulkinder sind bis vor kurzem in Kirchheim auf einer Warteliste für die Mittagsbetreuung gestanden. Jetzt hat die Gemeinde eine Lösung gefunden und kann für alle Schüler einen Platz anbieten. Allerdings handelt es sich bloß um eine Übergangslösung. Weil der Bedarf immer größer werde, sei in naher Zukunft ein Neubau notwendig, sagt Christian Freund, Leiter der Abteilung Soziales in Kirchheim. Der Gemeinderat wird darüber Anfang Juli entscheiden. Wo das Gebäude hinkommen könnte, sei noch nicht klar. "Am liebsten aber bei der Grundschule an der Martin-Luther-Straße."

Die Kinder doch noch unterzubringen, gelang, weil die evangelische Cantate-Kirche Platz in ihrem Pfarrheim macht. Die Schüler können dort in verschiedenen Kursräumen den Nachmittag verbringen, zu Mittag essen und im Besprechungsraum des Pfarrheims ihre Hausaufgaben machen. "Alle rücken einfach ein bisschen zusammen", sagt Freund. Insgesamt werden 25 Kinder nach den Sommerferien in dem Pfarrheim betreut. Die restlichen sechs Kinder kommen in der Silva-Grundschule unter. Dort werden Räume frei, weil die Volkshochschule zum Teil umzieht und der Gemeinderat in Zukunft nicht mehr dort tagt, sondern in der Mittelschule.

Auch im vergangenen Jahr war es schwierig, allen Kindern eine Mittagsbetreuung anzubieten. Damals bot das Pfarramt St. Andreas Räumlichkeiten an. Seitdem werden dort 15 Kinder betreut. Insgesamt nutzen in Kirchheim 300 Schüler das Angebot der Mittagsbetreuung.

© SZ vom 15.06.2018 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: