Freilichttheater in Ismaning:Armer Mann mit viel Geld

Bauerntheater Ismaning Freilichttheater "Der arme Millionär" von Ludwig ThomaPremiere am Freitag, 22. Juli 2016In der Hauptrolle Konrad Schraufnagel als Schuster Ignaz Stangelmayer (rechts, in Uniform)

Foto: Gnau

Reich zu sein bedeutet nicht nur, dass man Geld hat. Reichtum ist auch immer mit der Frage verknüpft, wie man damit umgeht und sich mit all dem Besitz identifiziert. Der ehemals arme Schuster Stangelmeier, der unerwartet zu Reichtum gelangt, tut sich schwer mit seiner neuen Rolle. Denn obwohl er Geld hat, besitzt er noch längst kein Ansehen. Eine Gratwanderung zwischen Bescheidenheit und Protzerei, zwischen Minderwertigkeitskomplexen und Stolz ist Stangelmeiers Suche nach der neuen Identität - und nicht gerade förderlich für das Liebesleben seiner Tochter. Ludwig Thoma hat in diese Geschichte einst zu den für seine Erzählweise typischen humorvollen Verstrickungen auch eine gehörige Portion Gesellschaftsanalyse hineingepackt. "Der arme Millionär" - so der Titel des Lustspiels, das an diesem Freitag, 5., und Samstag, 6. August, von 19 Uhr an vom Ismaninger Bauerntheater im Freilichttheater im Hain in Ismaning aufgeführt wird. Die Bewirtung beginnt um 18.30 Uhr. Karten gibt es bei Haushaltswaren Benz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: