Film:Zeitgemäßes Kino

Vorhang auf für einen zeitgemäßen Kinoprojektor: Der Unterhachinger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig die Anschaffung eines Kinoprojektors mit 4k-Technik für das Kultur-und Bildungszentrum (Kubiz) beschlossen. Einschließlich der notwendigen Software belaufen sich die Kosten auf circa 64 000 Euro. Im Kubiz werden seit geraumer Zeit Kinofilme gezeigt. Die Vorstellungen seien in der Regel sehr gut besucht und erwirtschafteten Deckungsbeiträge zum wirtschaftlichen Gesamtergebnis im Kubiz, heißt es in der Sitzungsvorlage der Verwaltung. Die Videotechnik sei inzwischen aber in die Jahre gekommen, und momentan würden Filme auf DVD gezeigt. Dieses Medium sei in der Regel aber spät nach dem eigentlichen Filmstart im Handel und die außerdem sei die Auswahl eingeschränkt. Da aber gerade Kinovorführungen von der Aktualität lebten, sei eine technische Neuausrichtung unbedingt geboten, merkte die Verwaltung an.

© SZ vom 16.07.2016 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: