Film:Sagenhaftes Bayern mit Josef Vilsmaier

Die Seeprozession am Staffelsee. Der Further Drachenstich. Ochsenrenen im Oberland, Berge, Bier und FC Bayern. Ja, Josef Vilsmaiers neuester Film "Bayern - Sagenhaft" ist unzweifelhaft eine Liebeserklärung an seine Heimat. Der gebürtige Münchner, der durch Werke wie "Herbstmilch", "Rama dama" oder "Comedian Harmonists" bekannt wurde, hat an dieser Dokumentation rund um das bayerische Brauchtum vier Jahre gearbeitet. Zur Filmvorführung am Dienstag, 20. Februar, im Grünwalder August-Everding-Saal wird der Regisseur anwesend sein.

Vilsmaier beschäftigt sich diesmal mit dem facettenreichen Brauchtum in den sieben Regierungsbezirken des Freistaats. Dabei zeigt er die Feste, Festspiele, Bräuche und Traditionen und erklärt, auf welche Sagen, christlichen Legenden oder historischen Ereignisse diese zurückgehen. Doch "Bayern - Sagenhaft" ist breiter gefasst: Es ist auch eine Hommage an die einzigartige bayerische Landschaft und die Vielfalt in Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport. Als Sprecherin fungiert die Kabarettistin Monika Gruber, die auch immer wieder in kurzen Sketchen zu sehen ist. Die Texte stammen von Journalist Hannes Burger, die Musik von Haindling.

Der Film beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro. Karten gibt es in der Gemeindebibliothek (089/641 24 70) oder an der Abendkasse.

© SZ vom 12.02.2018 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: