Festakt:Energie zum Feiern

Lesezeit: 2 min

Die zweite Energiezentrale wurde erst 2016 in Betrieb genommen. (Foto: Stephan Rumpf)

Die kommunale Erdwärme-Gesellschaft Geovol in Unterföhring wird zehn Jahre alt. Am Samstag gibt es ein großes Fest

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Mit einem großen Bürgerfest feiert der kommunale Energieversorger Geovol am Samstag, 7. Oktober, sein zehnjähriges Bestehen. Von 14 bis 19 Uhr verwandelt sich das Gelände am Etzweg 10 in Unterföhring in eine Feiermeile. Neben Speis und Trank gibt es für die Besucher zahlreiche Attraktionen und Wissenswertes über die Erdwärme.

Die Geovol Unterföhring GmbH wurde am 3. September 2007 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde Unterföhring gegründet. Sie fungiert als Erschließungs- und Betreibergesellschaft für das Geothermieprojekt Unterföhring. Das Kommunalunternehmen stellt als heimischer Energieversorger bereits jetzt einen großen Teil der in der Gemeinde benötigten Heizwärme bereit. Von 2014 bis 2016 ist die bestehende Anlage um eine neue Dublette - zwei Bohrlöcher zur Entnahme des heißen und Einleitung des abgekühlten Wassers - und eine zweite Energiezentrale erweitert worden. Insgesamt verfügt die Geothermieanlage jetzt über eine geothermische Wärmeleistung von 22 Megawatt und eine Gesamtwärmeleistung von bis zu 64 Megawatt. Bereits 2005 gab es in Unterföhring Überlegungen, die Geothermie zu nutzen, seismische Untersuchungen folgten und der Gemeinderat beschloss, am Ort künftig auf Erdwärme zu setzen.

Am 3. September 2007 wurde die Geovol gegründet, im November wurde das Bohrgelände gekauft; 2008 haben die Unterföhringer die Bohranlage aufgestellt, 2009 startete die geothermischen Wärmeversorgung. Die Energiezentrale am Etzweg wurde ein Jahr später eingeweiht, der Ausbau des Fernwärmenetzes folgte. 2012 gab es erneut seismische Untersuchungen als Basis für eine zweite Dublette, knapp zwei Jahre später konnten die Bohrarbeiten über die Bühne gebracht werden. Mit dem Bau einer zweiten Energiezentrale wurde die Erweiterung der Geothermieanlage abgeschlossen, während das Fernwärmenetzes weiter ausgebaut wird, um auch Unterföhring-Süd an die kommunal erzeugte Erdwärme anzuschließen.

Eröffnet wird das Geburtstagsfest an diesem Samstag um 14 Uhr von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft). Auf dem Betriebsgelände am Etzweg ist einiges geboten: So gibt es laut Ankündigung Fahrten mit einem Fesselballon, der mit Hilfe eines Jumbokrans bis zu 60 Meter hochgezogen wird. Wer lieber am Boden bleiben mag und trotzdem etwas Nervenkitzel sucht, kann einen der Segways ausprobieren und damit lautlos über das Gelände flitzen. Kinder können mit einer kleinen Bimmelbahn fahren, sich auf der Hüpfburg vergnügen, Trampolin springen und sich schminken lassen. Natürlich ist bei der Geburtstagsfeier auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht: In einer Marktstraße bieten Erzeuger aus der Region an einzelnen Ständen ihre Produkte an. Wer an der Schnitzeljagd über das Betriebsgelände der Geovol mitmacht, erhält Wertmarken, die er an diesen Marktständen einlösen kann - und erfährt ganz nebenbei allerlei Wissenswertes über die Geothermieranlage in Unterföhring.

© SZ vom 06.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: