Feldkirchen:Stammzellenspender für Alex gefunden

Markus Sperl aus Feldkirchen ist überglücklich, dass für seinen kleinen Sohn Alex ein Stammzellenspender gefunden worden ist. (Foto: Robert Haas)

Drei Wochen nach der Registrierungsaktion ist ein "genetischer Zwilling" gefunden worden

Von Ulrike Schuster, Feldkirchen

Knapp drei Wochen nach der Registrierungsaktion am 11. September in Feldkirchen ist die gute Nachricht gekommen: Für den kleinen Alex ist ein "genetischer Zwilling" gefunden worden. Der fünf Monate alte Junge leidet an einer schweren Immunkrankheit. "Wir sind sehr froh und dankbar, dass er durch die Stammzellspende seine Chance bekommt. Wir schauen optimistisch in die Zukunft", sagt Markus Sperl, der Vater von Alex.

Die große Hilfsbereitschaft macht Mut

Fast 1100 Menschen ließen sich bei einer Typisierungsaktion in Feldkirchen als potenzielle Stammzellspender in die Deutsche Knochenspenderdatei (DKMS) aufnehmen. Mehr als 35 000 Euro wurden gespendet. "Die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung hat uns Mut gemacht", sagt Laura Haimerl, die Mutter von Alex. Obwohl in der DKMS mehr als 6,7 Millionen Menschen registriert sind, kann noch immer für jeden siebten Patienten kein passender Spender gefunden werden.

© SZ vom 01.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: