Feldkirchen:Spenden für die Aktion "Rettet Alex"

Alex ist fünf Monate alt und sterbenskrank, er leidet an einer Immunkrankheit, die den eigenen Körper angreift. Die einzige Chance zu überleben, sind frische Stammzellen. Deshalb haben sich seine Eltern mit der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, verbündet und rufen dazu auf, sich als Spender registrieren zu lassen. Am Sonntag, 11. September, von 11 bis 16 Uhr kann sich jeder in der Gemeindehalle, Richthofenstraße 3, an der Aktion "Sei ein Held - rette Alex!" beteiligen. Vater Markus Sperl organisiert den Tag, die DKMS trägt die Kosten. Pro Spender sind das 40 Euro, verteilt auf Labor, Material, Logistik, Personal und Verwaltung. "Jeder Cent mit Verwendungszweck 'Alex' fließt in die Spender-Neugewinnung", sagt Laura Riedlinger (DKMS). Die Finanzierung der gemeinnützigen Organisation steht auf zwei Säulen: Spenden von Personen und Unternehmen sowie Pauschalen der Krankenkassen für die Spenderdateipflege. Einen privaten Beitrag haben auch die Feldkirchner Gemeinderatsmitglieder geleistet. Sie spendeten einmalig ihr Sitzungsgeld. Die Spende erfolgte auf eine Initiative der Gemeinderätin Verena Claudi-Weißig.

Spendenkonto DKMS: IBAN: DE38 7025 0150 0028 1575 92. BIC: BYLADEM1KMS. Stichwort: Alex.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: