Feldkirchen:Fabrik macht Platz für Wohnhäuser

Feldkirchner Aufzugbauer verlagert Produktion ins Gewerbegebiet

Von Franziska Dürmeier, Feldkirchen

In Feldkirchen entstehen knapp 30 neue Wohnungen sowie einige Büros. Der Gemeinderat hat einem entsprechenden Bebauungsplanentwurf zugestimmt. Das 3200 Quadratmeter große Baugrundstück befindet sich an der Ecke Sonnen- und Kreuzstraße. Bisher war dort der Aufzughersteller Riedl ansässig, die Gemeinde will das Unternehmen aber in den nächsten fünf bis zehn Jahren in das Gewerbegebiet Süd auslagern. Der zuständige Architekt Wolfgang Hackl kündigte für die nun frei werdende Fläche "hochwertigen Wohnraum in Bahnnähe und mit Blick in einen begrünten Innenhof" an.

Laut Entwurf handelt es sich um drei reine Wohngebäude und ein gemischt genutztes Gebäude, das direkt an der Ecke Sonnen-/Kreuzstraße liegt. Darin sind Ausstellungsräume der Firma Riedl geplant, in den oberen Stockwerken soll ebenfalls Wohnraum entstehen. Dieses Haus soll zuerst verwirklicht werden, die drei reinen Wohngebäude zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Produktionsstätten der Firma verlagert worden sind. Das bestehende Bürogebäude wird laut Planentwurf in Richtung Osten erweitert, dort ist auch weiterhin ausschließlich Büronutzung vorgesehen. Das Verhältnis von Wohnen und Gewerbe wird etwa 70 zu 30 Prozent betragen, die Wohnungen sollen teils mehrgeschossig gebaut werden.

Architekt Hackl wies darauf hin, dass durch die Absiedelung der Firma auch der Transportverkehr wegfallen werde, zudem würden die Fußwege verbreitert - für die ohnehin angespannte verkehrliche Situation im Bereich um den Feldkirchner Bahnhof sicherlich eine willkommene Entlastung. Die Fläche über einer geplanten Tiefgarage mit Zufahrt von der Kreuzstraße soll großzügig begrünt werden. Auch ein Kinderspielplatz ist dort vorgesehen. Insgesamt wird es oberirdisch und unterirdisch voraussichtlich 42 Stellplätze geben. Hackl zufolge ist das Gelände vollständig erschlossen, über die Kreuzstraße besteht zudem Anschluss an die Versorgung mit Geothermie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: