Feldkirchen:Drei auf einen Streich

Lesezeit: 1 min

Nach altem Brauch tragen die Zimmerer beim Richtfest eine Rede vor, so auch in Feldkirchen. (Foto: Claus Schunk)

Gemeinde feiert Richtfest ihrer neuen Sporthalle

Von Nadja Tausche, Feldkirchen

Der Rohbau der neuen Dreifachsporthalle an der Feldkirchner Olympiastraße ist fertig. Das hat die Gemeinde am Donnerstag mit einem Richtfest gefeiert. "Eine Dreifachsporthalle wird von den Sporttreibenden schon seit Jahrzehnten gefordert", sagte Bürgermeister Werner van der Weck (SPD): Weil Feldkirchen wachse, gebe es immer mehr Menschen, die Sport treiben. Dadurch sei der Bedarf an einer neuen Sporthalle groß. Fertiggestellt wird die Sporthalle voraussichtlich Ende dieses Jahres.

Die Kosten für den Bau der Dreifachsporthalle hat der Gemeinderat auf 8,2 Millionen Euro gedeckelt. Bis jetzt sieht es laut van der Weck so aus, als würde die Gemeinde damit hinkommen. In einem europaweiten Vergabeverfahren hatte die Gemeinde die Vergabe der Baumeisterarbeiten ausgeschrieben, durchgesetzt hat sich schließlich eine Firma aus Erding. Der Spatenstich zum Baubeginn fand im März 2017 statt.

Bei dem Richtfest haben die Handwerker mit Vertretern der Gemeinde nun gefeiert, dass die Fertigstellung des Rohbaus erfolgreich und ohne Unfälle verlaufen ist. Dazu haben die Handwerker einen Baum mit bunten Bändern außen am Dach angebracht, der Zimmerer hat seine Verse vorgetragen.

Die Halle besteht aus drei Spielfeldern, die mithilfe von zwei Vorhängen voneinander abgetrennt werden können. Im Inneren ist eine helle Holzoptik in Birke vorgesehen. Der flächenelastische Boden soll dunkelblau werden, zusätzliche Farbe wird an den oberen Beton-Seitenwänden durch grüne Akzente gesetzt werden. Trainieren wird dort der TSV Feldkirchen. Außerdem bietet die Volkshochschule dort Sportkurse an, und auch die Feuerwehr will die neue Turnhalle zum Sporteln nutzen. Ihm sei wichtig, dass nicht nur Sport auf Spitzenniveau gefördert werde, erläuterte van der Weck. "Jeder mit Wunsch auf Bewegung soll hier Raum und Platz finden", sagte der Bürgermeister.

© SZ vom 03.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: