Feldkirchen:14 Bäume werden auf Verdacht gefällt

Im Gemeindegebiet von Feldkirchen wurde kein weiterer Befall des Asiatischen Laubholzbockkäfers festgestellt. Das teilte Gemeinde-Geschäftsleiter Heinz-Josef Reiser in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag mit. Trotzdem würden die aufgestellten Pheromonfallen regelmäßig geprüft. Die nächste Kontrolle wird Anfang bis Mitte September stattfinden. Allerdings fügte Bürgermeister Werner van der Weck hinzu, dass demnächst 14 Bäume gefällt werden müssten. Im September 2014 war in einem Baum in der Wendelsteinstraße eine Larve des Schädlings gefunden worden. Damals erreichte die Verwaltung, dass nicht gleich alle potenziellen Wirtsbäume im Umkreis von 100 Metern - das sonst übliche Vorgehen - gefällt werden mussten. Stattdessen wurde ein intensives Monitoring vereinbart. Dabei wurden mehrere Bäume als Verdachtsbäume erkannt, die nun, wie von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft angekündigt, gefällt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: