Fasching allerorten:Ein Bunter und ein Grüner

Wenn der schwarze Bürgermeister zur Sonnenblume wird, ist klar: Im ganzen Landkreis wird ausgiebig gefeiert

Von Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl

Wenn die Narren vor den Rathäusern und durch die Straßen der Gemeinde tanzen, darf sich auch ein Bürgermeister nicht als Faschingsmuffel outen oder gar sein Refugium zur humorfreien Zone erklären. Im Gegenteil: Er muss in diesen Tagen mit Begeisterung ertragen, dass man seine Krawatte zerschneidet - wie etwa Wolfgang Panzer in Unterhaching. Und er sollte ein gewisses Maß an Kreativität beweisen, wenn er sich unters verkleidete Volk mischt.

Da kommt Christoph Böck, dem Bürgermeister von Unterschleißheim, eine auffällige Kopfbekleidung gerade recht. Ein Hut, so groß wie der von Gandalf dem Grauen - nur eben ganz bunt. Aber Unterschleißheims Bürgermeister ist ja nicht auf dem Weg Richtung Mordor, um kleine Hobbits zu retten. Der Rathauschef läuft beim Unterschleißheimer Faschingsumzug mit, der am Volksfest startet und vor dem Rathaus ein friedliches und fröhliches Ende findet - die närrische Feierei startet hier freilich erst, und der Sozialdemokrat Böck ist irgendwann mit seinem bunten Hut und seiner ebenso farbenfrohen Schaustellerjacke im Getümmel gar nicht mehr zu erkennen.

Hohenbrunns Rathauschef Stefan Straßmair hingegen hat sich für die Farbe grün entschieden. Und weil er beim Faschingstreiben auf dem Pfarrer-Wenk-Platz auch noch eine Sonnenblume bei sich trägt, unterstellt mancher Besucher dem schwarzen Bürgermeister eine ganz neue Sympathie mit dem politischen Gegner. Da kann er noch so oft behaupten, er hätte sich als Gärtner verkleidet. Die Stimmung beim grünen Bürgermeister und den Hohenbrunner Narren jedenfalls ist bestens, dafür sorgen schon die Live-Band und Schützenmeister Lothar Birkner, der als Heino Autogramme gibt.

Hunderte Leute haben sich zum bunten Faschingstreiben auch auf dem Unterhachinger Rathausplatz eingefunden und können ihren Bürgermeister Panzer - jetzt ohne Krawatte und dafür im bunten Poncho - treffen; vor allem aber den Aufritt des Prinzenpaares der Gleisenia erleben. Unterdessen blasen in Ismaning die Burschen zum Faschingsumzug und beweisen, dass man auch mit nur vier Wagen durchaus von einem solchen sprechen kann und die Massen auf die Straße lockt. Vor Ricks Café tummeln sich tausend Besucher, die sich über akrobatische Vorführungen der Burschen, deren lustige Verse über die Ismaninger Prominenz und den ausgeschenkten Schnaps freuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: