Familienhilfe:Nummer vier

Eröffnung der Jochen-Schweizer-Arena München, 2017

Freut sich, dass seine Gemeinde den Zuschlag für die neue Anlauf- und Beratungsstelle für Familien im Hachinger Tal erhalten hat: Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander.

(Foto: Claus Schunk)

In Taufkirchen hat der Familienstützpunkt für das Hachinger Tal eröffnet. Träger sind die Nachbarschaftshilfe und der Verein Integra

Insgesamt sechs Familienstützpunkte werden derzeit im Landkreis aufgebaut. Nach Oberhaching, Schäftlarn und Garching hat nun auch in Taufkirchen ein Stützpunkt eröffnet. Dass seine Gemeinde zum Standort für das Hachinger Tal gekürt wurde, darüber zeigte sich Bürgermeister Ullrich Sander bei der Eröffnung besonders erfreut. "Ich bin stolz, dass gleich zwei Institutionen aus Taufkirchen das Rennen gemacht haben", sagte Sander. Der neue Familienstützpunkt ist der erste im Landkreis München in gemeinsamer Trägerschaft von zwei Vereinen.

Im Verbund haben sich die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen und der Verein Integra um die neue Anlaufstelle für Familien im ganzen Hachinger Tal beworben. Obwohl es das erste gemeinsame Projekt der beiden Partner ist, zweifelte bei der Eröffnung niemand der Premierengäste am Gelingen der Kooperation. Beide Vereine sind seit vielen Jahren in der Gemeinde aktiv und hätten "Erfolgsgeschichte geschrieben", wie Bürgermeister Sander anerkennend berichtete. Während die Nachbarschaftshilfe unzählige Angebote im Bereich der generationenübergreifenden Arbeit und insbesondere auch der Kinderbetreuung vorhält, kommt mit Integra besonders der inklusive Ansatz zum Tragen.

Schon beim Start präsentierten sich die beiden Leiterinnen des neuen Familienstützpunktes, Sabine Scheffler und Petra Esch, als eingespieltes Team. Anschaulich berichteten die beiden Sozialpädagoginnen den Gästen, darunter nicht nur viele Familien, sondern auch die Bürgermeister und weitere Vertreter der beteiligten Gemeinden, über die künftige Arbeit des Familienstützpunktes. Neben offenen Elternsprechstunden und Vorträgen werden auch bestehende Angebote in die Arbeit des Stützpunktes integriert. Die Mitarbeiterinnen verstehen sich als Partner der Eltern, die jederzeit ansprechbar sind und mit ihnen eventuelle Veränderungsbedarfe identifizieren und Information und Hilfsangebote vermitteln.

Das Angebot des Taufkirchener Familienstützpunktes richtet sich an Familien der Gemeinden Taufkirchen, Ottobrunn, Neubiberg, Unterhaching, Hohenbrunn und Putzbrunn. Als Anlaufstelle stehen zwei Häuser zur Verfügung: das Integra-Haus der Familie im Postweg 8a sowie die Räume der Nachbarschaftshilfe in der Pappelstraße 2.

Landrat Christoph Göbel dankte bei der Eröffnung mit Blick auf das in Taufkirchen bereits Geleistete den beiden Kooperationspartnern für die gemeinsame Initiative zum neuen Familienstützpunkt. Nicht nur verschiedene Familienkonstellationen, auch die großen sozialen Herausforderungen wie die hohen Lebenshaltungskosten und andere spezifische Stadt-Umland-Themen machten gerade im Landkreis München dieses neue Beratungsangebot so notwendig. "Familien brauchen Stellen, an die sie sich ganz unkompliziert wenden und bei denen Themen angesprochen werden können, die sonst vielleicht nicht so einfach zu Sprache kommen", sagte der Landrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: