Energiesparen:Einsatz für den Klimaschutz

Der Landkreis München wird in Berlin ausgezeichnet

Das Engagement hat sich gelohnt: Der Landkreis München gehört zu den 20 Gemeinden, Städten und Kreisen, die über ein Jahr lang intensiv mit einem Partner im Klimaschutz zusammengearbeitet haben, und ist dafür bei der Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue ausgezeichnet worden.

Der Landkreis München hat in den vergangenen Monaten mit dem Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen kooperiert. Bei gegenseitigen Besuchen und einem intensiven Wissensaustausch konnten die Verantwortlichen viel darüber lernen, wie es gelingt, in der Bevölkerung eine positive Einstellung zur Energiewende zu erzeugen und Akteure zur aktiven Beteiligung zu gewinnen. So hätten die Münchner vom Projekt "Regio-Twin - Partnerschaften für den Klimaschutz" bei der Neuausrichtung der Initiative "29++" zu Klima und Energie sehr profitiert, sagt Landrat Christoph Göbel (CSU) und bezieht sich auf das Unternehmernetzwerk "Energieland 2050" und den Verein "Haus im Glück", einem Beratungsangebot des Kreises Steinfurt zur energetischen Sanierung.

Bis Ende 2016 soll im Landkreis München das Projekt "29++ Klima. Energie. Initiative" die vor zehn Jahren verabschiedete Energievision ablösen. Das wirtschaftliche Wachstum hatte die Umsetzung der darin postulierten Ziele und Ansprüche erschwert: Statt wie geplant auf dem Weg zu einer 60-prozentigen Energieeinsparung bis zum Jahr 2050 zu sein, hatte man einen Anstieg im Landkreis um 25 Prozent.

Mit der Initiative "29++" setzt der Landkreis auf einen Prozess, an dem Bürger, Unternehmen und Institutionen teilnehmen. Am kommenden Montag, 20. Juni, startet die zweite Workshop-Reihe. Weitere Informationen zu den geplanten Themen und Projekten sowie den Anmeldeunterlagen für Privatleute und Firmen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-muenchen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: