Einzigartige Vereinsgründung:Fußball verbindet

Einzigartige Vereinsgründung: Die erste Mannschaft des MSV Schleißheim.

Die erste Mannschaft des MSV Schleißheim.

(Foto: MSV Schleissheim)

Im neu gegründeten MSV Schleißheim kicken Flüchtlinge und Gehörlose gemeinsam mit anderen Freizeitspielern.

Von Klaus Bachhuber, Unterschleißheim

Dass die Wahrheit auf dem Platz liegt, ist eine Spruchweisheit aus dem Fußballuniversum. Der neue Fußballverein, der da kurz vor Weihnachten in Unterschleißheim gegründet wurde, will sich jedoch nicht nur auf Tore und Tabellen reduzieren lassen: Beim neuen MSV Schleißheim liegt der Anspruch vor allem im sozialen Überbau. Der Verein will Integration und Inklusion leben und er will das alles in individuellen Strukturen ohne das Leistungsprimat umsetzen. So atme der neue Verein "einen ganz besonderen Geist", schwärmt der Gründungsvorsitzende Christian Kunz.

Auch auf Kicker im Schichtdienst wird Rücksicht genommen

Der neue Klub hat dabei aus den Verhältnissen auf dem Platz ein Programm gestaltet. Auf der sogenannten Jugendsportanlage hinter dem Hallenbad hat sich ein Treff von Freizeitkickern entwickelt, zu dem dann unter anderem auch eine Gruppe von Asylbewerbern aus den Unterschleißheimer Flüchtlingsunterkünften stieß: Stichwort Integration. In der Gruppe waren auch zwei gehörlose Kicker, die dort problemlos mitspielen können: Stichwort Inklusion. Und es sind Freizeitspieler im Schichtdienst dabei, die deswegen bei leistungsorientierten Vereinen wenig Chance haben, mithalten zu können: Stichwort Individualität.

"Das ist ein einzigartiges Gefüge", findet Kunz. Die Gruppe habe sich gefunden, aus dem Kick hätten sich über die Nationalitäten-, körperlichen und beruflichen Grenzen persönliche Freundschaften entwickelt. "Gerade im Fußball ist es einfach, zu kommunizieren und sich so kennenzulernen", sagt Kunz, dies sei "eine angenehme Art der Integration". Nach rund einem halben Jahr habe man diese Entwicklung mit der Vereinsgründung nun "auf die nächste Stufe bringen" wollen. Alleine für die Organisation und die Außenwirkung sei ein Auftreten als Verein schon bedeutsam; im Rathaus will man so bei der Platzvergabe präsent sein, Sponsoren eine fundierte Ansprechadresse bieten.

Anlaufstelle für Asylbewerber im Raum München

Der Verein versteht sich denn auch nicht als Kreisklassist Nummer soundsoviel, er will "eine Anlaufstelle für Asylbewerber" im Raum München werden. Daher auch der programmatische Name "Münchner Sportverein", für den das Kürzel MSV steht und die Ortsbezeichnung "Schleißheim", um so gleich mal Ober- und Unterschleißheim mit anzusprechen. "Wir wollen eine der Säulen für Integration und Inklusion in Unterschleißheim werden", betont Christian Kunz.

Nach der Vereinsgründung sollen nun mit dem Bayerischen Fußballverband die Modalitäten der Einsatzberechtigungen für die Flüchtlinge mit ihren unterschiedlichen Aufenthaltstiteln geklärt werden. In der etwa 25-köpfigen Truppe machen Asylbewerber und Einheimische derzeit jeweils rund die Hälfte aus, das Gros der Flüchtlinge kommt aus Afghanistan. Das ist nun nicht eine der exquisitesten Fußballschulen, aber für den Einstieg auf niederster Kreisebene sollte es allemal langen, erwartet Kunz: "Talent ist vorhanden."

Mit jeweils 32 Jahren sind der Gründungsvorsitzende Kunz und sein Stellvertreter Christian Huber auch die ältesten im Verein, die meisten Kicker sind zwischen 16 und 20. Huber trainiert das Team derzeit auch, aber für den Start in die Liga soll eine andere sportliche Leitung installiert werden. Trainiert wird jetzt im Winter in der Halle am Sonntag von 18 Uhr an, im Frühling dann wieder am Dienstag und Donnerstag von 19 Uhr an im Freien. Informationen unter www.msv-schleissheim.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: