Ehrung:Ein Hoch auf das Ehrenamt

Ehrung: 42 Einzelpersonen und einen Verein ehrte Bürgermeister Christoph Böck (mit Amtskette) am Dienstag.

42 Einzelpersonen und einen Verein ehrte Bürgermeister Christoph Böck (mit Amtskette) am Dienstag.

(Foto: Stadt Unterschleißheim)

Bürgermeister Böck würdigt Unterschleißheimer, die sich über Jahre in vielfältigen Bereichen engagiert haben

Von Klaus Bachhuber

Die Ehrenamtlichen dieser Stadt trifft man in fast jedem Bereich des öffentlichen Lebens", sagte Bürgermeister Christoph Böck (SPD) bei der Ehrenamtsehrung der Stadt am Dienstag im Bürgersaal, "sie sorgen dafür, dass Unterschleißheim eine soziale, eine kulturell vielfältige und eine sportliche Stadt ist, sie retten Leben und sie bringen uns Gott näher". Mit der Ehrung bei einem Festabend wolle man diesem Engagement "ein Gesicht geben", sagte Böck und bescheinigte den Geehrten: "Unterschleißheim lebt von Ihnen."

Ausgezeichnet wurden 42 Personen und der Verein "Lichtblicke" für teils jahrzehntelanges Engagement. Viel Beifall gab es für Herbert Kellner, der sich seit 60 Jahren für das Rote Kreuz engagiert. Jahrzehntelang war er im Rettungsdienst aktiv, dazu leistete er unzählige Stunden im Sanitätsdienst. Auch im Vereinsgeschehen war er ein Aktivposten, in der Theatergruppe, bei der Organisation von Vereinsfeiern oder an Verkaufsständen der Bereitschaft. "Er war und ist ein wichtiger Teil in der Kameradschaftspflege", würdigte ihn Rathaussprecher Thomas Stockerl, der die Ehrung moderierte.

Für 45 Jahre im ehrenamtlichen Einsatz wurde Renate Wieberger gewürdigt, seinerzeit ein Gründungsmitglied der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim. Aktuell ist sie aktiv in der Schüler-Mittagsbetreuung der Ganghofer-Schule. Maria Spies ist 40 Jahre ehrenamtliches Mitglied der Nachbarschaftshilfe, bis 2015 auch im Vorstand. Sie startete als Mitarbeiterin im Kinderpark, arbeitete schließlich im Verwaltungsbereich des Vereins und ist nach wie vor Lesepatin an der Johann-Schmid-Schule. Über 40 Jahre engagiert sich Käthe Kellner-Zeindl im Roten Kreuz. Sie leistete Sanitätsdienste und immer wieder Bereitschaften bei Theater - und Konzertveranstaltungen. Auch im BRK-Heim packt sie immer mit an.

Auch zwei langjährige Stadträte wurden für ihr Engagement jenseits der Politik gewürdigt. Elisabeth Philipp zeige immens vielfältigen Einsatz, so Stockerl in der Laudatio der Stadt, indem sie "beherzt und entschlossen ihre Zeit, ihre Ideen und ihre tatkräftige Unterstützung bereitstellt". Sie setze sich "da ein, wo sie gebraucht wird". Konkret geehrt wurde Philipp als Vorsitzende des Volksbildungswerkes Unterschleißheim, für das sie sich seit 40 Jahren engagiert.

Josef Diehl war nicht nur über Jahre Zweiter Bürgermeister, er ist auch seit 40 Jahren ehrenamtlich im Dienst der beiden katholischen Pfarrgemeinden. Zunächst gehörte er dem Pfarrgemeinderat St. Ulrich an, nach seinem Umzug in den Pfarrsprengel von St. Korbinian war er Mitbegründer des Kirchenförderkreises und 22 Jahre dessen Vorsitzender. Zudem gehört er dort seit über 30 Jahren der Kirchenverwaltung an.

Seit immerhin zehn Jahren ehrenamtlich aktiv sind Marion Kirsch, Ingrid Kreuzer, Margaretha Schnölzer und Gisela Zöllner von Schul- und Familienangeboten der Nachbarschaftshilfe sowie Daniela Effenberger, Uwe Hahm, Christian Mürle, Stefan Porsch, Nicole Schulte und Maximilian Walter aus diversen Abteilungen des SV Lohhof.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: