Die Grünen in München:Neuer Chef im Ring

Die Grünen in München haben einen neuen Vorsitzenden: Sebastian Weisenburger wird künftig zusammen mit Katharina Schulze beim Stadtverband die Richtung angeben. Ein Ziel hat er dabei schon.

Am Montagabend haben die Münchner Grünen den 28-jährigen Sebastian Weisenburger zum Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt. Der amtierende Stadtchef Nikolaus Hoenning unterlag in einer Stichwahl mit 101 zu 106 Stimmen gegen Weisenburger. Katharina Schulze bleibt auf dem Frauenposten der Doppelspitze, sie wurde mit mehr als 90 Prozent wiedergewählt.

Die Grünen in München: Sebastian Weisenburger ist der neue Chef im Ring: Die Münchner Grünen haben den 28-Jährigen zum Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt.

Sebastian Weisenburger ist der neue Chef im Ring: Die Münchner Grünen haben den 28-Jährigen zum Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Weisenburger sagte, er wolle München zur "ökologischsten Großstadt der Welt" machen. Als Schatzmeister verteidigte Hermann Brehm sein Amt gegen Alex Aichwalder. Kampfkandidaturen gab es auch um die Beisitzerposten: Neben Gülsüren Demirel und Dagmar Mosch, die schon Beisitzerinnen waren, bewarben sich Bernadette-Julia Felsch, Andreas Baier, Wolfgang Leitner und Thomas Pfeiffer.

Bei der Stadtversammlung wurde auch eine Erklärung des Dritten Bürgermeisters Hep Monatzeder mit Spannung erwartet. Dieser hatte mehrmals erklärt, er werde nicht als OB-Kandidat für die Grünen bereitstehen, wenn er sich dem öffentlichen Auswahlverfahren stellen müsste, das seine Partei beschlossen hat. Monatzeder hat bisher als einziger Grüner seine Kandidatur erklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: