Christophorus-Medaille:Lebensretter mit Stirnlampe

Im November hat Hans-Peter Alt einen Mann aus der Isar gezogen. Dafür ist der Unterschleißheimer nun mit der Christophorus-Medaille geehrt worden.

Es war ein kühler Tag Anfang November vergangenen Jahres, als der Unterschleißheimer Hans-Peter Alt (50) zusammen mit Norbert Keil (48) aus Marzling an der Isar bei Freising abends beim Joggen waren. Plötzlich erklangen schwache Hilferufe. Die beiden Männer suchten das Ufer ab und bemerkten einen alten Mann, der sich, schon im Wasser liegend, mit letzter Kraft an einen Busch klammerte.

ehrung hans peter alt lebensreter aus unterschleißheim

Ehrung vom obersten Dienstherrn, Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider: Der Unterschleißheimer Gymnasiallehrer Hans-Peter Alt hat zusammen mit einem zweiten Helfer einen Mann aus der Isar gerettet.

(Foto: oh)

Die beiden Jogger retteten den Mann und wurden dafür am gestrigen Dienstag von Ministerpräsident Seehofer in der Münchner Residenz sogar mit der Christophorus-Medaille geehrt, die nur bei Rettungen unter besonders schwierigen Umständen verliehen wird. Der damals 86-Jährige, den die beiden Jogger aus dem Fluss gezogen hatten, hat seinen Sturz ins kalte Isarwasser überstanden.

Die beiden Lebensretter hatten sich nur zufällig beide gleichzeitig an der Stelle befunden und die Hilferufe vernommen. Ohne ihre Stirnlampen hätten sie den Mann, der beim Spazierengehen abgerutscht war, nicht entdeckt. Damit, dass die Männer ihn aus dem Wasser zogen, war es aber nicht getan. Der Rentner war durchnässt und zitterte vor Kälte. Weil sie kein Handy dabei hatten, musste Hans-Peter Alt Hilfe holen. Norbert Keil blieb bei dem Mann. Alt hielt derweil an der Straße ein Auto an, dessen Fahrerin per Handy die Polizei und den Rettungswagen alarmierte.

Wenn der Unterschleißheimer Hans-Peter Alt nicht joggt oder Leben rettet, ist der Oberstudienrat am Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasium tätig. Dort unterrichtet er Wirtschaft und Recht, sowie Sport, ist Fachbetreuer für Wirtschaft und Recht und Koordinator für Fußball und das TUM pädagogicum.

Ebenfalls für Lebensrettungen geehrt wurden folgende Personen aus dem Landkreis München: Filip Cvijic aus Haar, Wolfgang Haunschild aus Hohenbrunn, Eduard Klas aus Ottobrunn, Tobias Müller aus Haar und Margareta und Wunibald Leis aus Unterhaching.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: