Bundestagswahl:Showdown in Keferloh

Bundestagswahl: Vor vier Jahren war Horst Seehofer zuletzt in Keferloh zu Gast - damals noch am Montag und samt traditionellem Buschenhut.

Vor vier Jahren war Horst Seehofer zuletzt in Keferloh zu Gast - damals noch am Montag und samt traditionellem Buschenhut.

(Foto: Claus Schunk)

Lambsdorff, Scholz, Seehofer - am Wochenende läutet im Grasbrunner Ortsteil die Politprominenz die heiße Phase des Wahlkampfs ein

Von Martin Mühlfenzl, Keferloh

Im Vier-Jahres-Rhythmus hat Horst Seehofer zuletzt in Keferloh Station gemacht - immer kurz vor der nächsten Bundestagswahl. 2009 kam Bayerns Ministerpräsident gewissermaßen im Schlepptau von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Festzelt des Grasbrunner Ortsteils; vier Jahre später stand er schließlich ganz allein im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das wird auch an diesem Sonntag, 3. September, wieder so sein, wenn der Ministerpräsident auf Einladung des CSU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Florian Hahn nach Gut Keferloh kommt und auch im Landkreis die heiße Phase des Wahlkampfs vor der Bundestagswahl am 24. September einläuten wird.

Die Keferloher Freunde, die tags darauf, am 4. September, zum traditionsreichen Keferloher Montag laden, wollen sich ganz auf das geschichtsträchtige Erbe des einstigen Viehmarktes und Volksfestes besinnen. Es ist ihnen in diesem Jahr besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass sie weder mit dem Auftritt Seehofers noch mit den Veranstaltungen der FDP am Freitag oder der Veranstaltung der Sozialdemokraten am Samstag etwas zu tun haben. Albert Ostler, Vorsitzender der Keferloher Freunde, sagte bei der Vorstellung des diesjährigen Programms, sein Verein habe in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken müssen: Der Keferloher Montag, hieß es immer wieder, sei zu nah dran an der Politik - Festredner wie Edmund Stoiber, Angela Merkel und natürlich Horst Seehofer hätte zu sehr im Mittelpunkt gestanden. "Das Thema Landwirtschaft war etwas verloren gegangen", sagte Ostler.

Bevor am Montag eine Landmaschinen-Ausstellung, eine Greifvogelschau und das Stierschätzen an die Ursprünge des Keferloher Montags erinnern sollen, führen aber doch - wie gehabt - die Politiker Regie im Festzelt. Am Freitag, 1. September, kommt auf Einladung von Jimmy Schulz, des FDP-Direktkandidaten für den Wahlkreis München-Land, der Vizepräsident des Europaparlaments Alexander Graf Lambsdorff zum "liberalen Bieranstich" aufs Land. Die Liberalen im Landkreis erwarten neben dem prominenten Festredner von 18 Uhr an auch ihren Landesvorsitzenden Albert Duin in Keferloh.

Am Samstag, 2. September, übernehmen schließlich die Sozialdemokraten das Festzelt - und begrüßen einen Gast aus dem hohen Norden: Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz wird gemeinsam mit der SPD-Bundestagskandidatin Bela Bach und Bayerns SPD-Chefin Natascha Kohnen von 11 Uhr an seine Bierzeltqualitäten unter Beweis stellen. Dieser "Showdown" im Wahlkampf, wie Bela Bach sagt, soll noch einmal "alle Kräfte mobilisieren, um Martin Schulz zum nächsten Bundeskanzler zu machen".

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer wird am Sonntag gegen 11.30 Uhr auf Gut Keferloh erwartet. Diesmal aber wird ihm wohl die Ehre verwehrt bleiben, den traditionellen Buschenhut der Keferloher bei seiner Festrede zu tragen. Der gehört zur Ausstattung der Keferloher Freunde beim eigentlichen Festtag - und der soll so weit es möglich ist, mit Politik und Bundestagswahlkampf in diesem Jahr nichts zu tun haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: