Brunnthal:Wechsel im Gemeinderat

Fabian Sass Brunnthal

Fabian Sass, 33, bringt einiges mit fürs neue Amt. Er arbeitet im Rathaus Neubiberg und kennt damit die Abläufe in der Kommunalpolitik. Die Kinderbetreuung ist ihm ein Anliegen.

(Foto: Peter Sachs/oh)

Fabian Sachs folgt bei der CSU auf Daniel Brenner

Stühlerücken bei der CSU: Der erst in dieser Sitzungsperiode neu in den Brunnthaler Gemeinderat eingezogene Daniel Brenner ist aus dem Gremium ausgeschieden. Ihm folgte Fabian Sachs, 33, nach. Brenner zieht weg aus der Gemeinde und macht so den Weg frei für den Nächsten auf der CSU-Liste. Über die Gemeindegrenze hinaus bekannt wurde Brenner, als er in seiner Funktion als Vorsitzender der Jungen Union mit einer Hauswurfsendung in der Gemeinde gegen die Unterbringung von Flüchtlingen im damals noch leer stehenden alten Lutterschmid-Gebäude im Ortszentrum Stimmung machte. Im Gemeinderat tat er sich mit neuen Ideen hervor und setzte sich unter anderem immer wieder stark für Carsharing und die Einführung von Mieträdern ein.

Mit Fabian Sass zieht wieder ein Nachwuchsmann aus der CSU in den Gemeinderat ein, wobei er fachlich einiges mitbringt. Sass leitet seit März 2015 das Ordnungsamt in der Gemeinde Neubiberg mit 15 Mitarbeitern. Er ist dort unter anderem für die Feuerwehren zuständig, für Wahlen, für den Öffentlichen Personennahverkehr und die Kinderbetreuung. Bei seiner Vereidigung im Rathaus dankte Sass seinem Vorgänger Brenner für seine "direkte Art". Er habe "auch mal etwas Staub aufgewirbelt" und manchen auch "zum Nachdenken angeregt". Er selbst gab zu erkennen, dass ihm die Kinderbetreuung am Herzen liegt. Die Gemeinde Brunnthal sei da auf einem gutem Weg, sagte er. Erst kürzlich verkündete Bürgermeister Stefan Kern (CSU), dass alle Elternwünsche nach Betreuungsplätzen im Herbst erfüllt werden könnten. Sass stammt aus Otterloh und will in Kürze von Brunnthal wieder dort hinziehen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: