Brunnthal:Raser müssen zahlen

Die Gemeinde lässt den Verkehr überwachen

Autofahrer sollten sich in Brunnthal den 12. Juli vormerken. Denn von jenem Donnerstag an wird in der Gemeinde auf den Ein- und Ausfallstraße und diversen ausgesuchten Strecken immer wieder mal geblitzt. Die Gemeinde hat sich vorgenommen, gegen Raser vorzugehen, und tritt deshalb mit dem Ziel einer konsequenteren Verkehrsüberwachung dem Zweckverband Oberland bei. Bis zur formellen Aufnahme per Beschluss der Zweckverbandsversammlung arbeitet man schon mal auf Grundlage einer Zweckvereinbarung zusammen. Laut Kern wurden elf neuralgische Punkte im Straßennetz der Gemeinde ausgemacht und Kontrollpunkte festgelegt. Der Gemeinderat beschloss am Mittwoch zudem auf Antrag von Ernst Portenlänger (SPD), auch den ruhenden Verkehr kontrollieren zu lassen. Falschparker dürfen sich also auch auf Strafzettel gefasst machen. Gegen jegliche verschärfte Kontrolle war lediglich CSU-Gemeinderat Helmut Vorleitner.

Der Verkehr in Brunnthal mit seinen vielen Ortsteilen nimmt auf vielen Strecken zu. Mehr als 10 000 Fahrzeuge sind es auf der Sauerlacher und Ayinger Straße in Hofolding und Faistenhaar. Und nicht jeder Autofahrer hält sich an die vorgegebene Geschwindigkeit. Deshalb geht Brunnthal nun den Weg der Nachbarn in Sauerlach, Aying, Hohenbrunn und Höhenkirchen-Siegertsbrunn und lässt den Verkehr überwachen. Damit niemand von der Neuerung überrascht wird, hängen in der Gemeinde Plakate aus. "Es kann keiner sagen, er habe es nicht gewusst", sagt Kern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: