VHS-Kurse in Brunnthal:Lückenschluss in der Bildungslandschaft

Kalligraphie-Kurs der VHS

Von 2017 an soll es auch in Brunnthal Kurse der Volkshochschule geben. Die Frage ist unter anderem aber noch: In welchen Räumen?

(Foto: lukasbarth.com)

Brunnthal plant den Beitritt zur Volkshochschule Süd-Ost. Dabei sieht der Bürgermeister Vorteile im Verbund mit Sauerlach.

Von Bernhard Lohr, Brunnthal

Die Gemeinde Brunnthal tritt voraussichtlich der Volkshochschule Süd-Ost bei. Sollte sich der Gemeinderat dazu entschließen, würde ein weißer Fleck auf der Karte der Erwachsenenbildung im Landkreis verschwinden. Denn bis dato finden in Brunnthal, Hofolding oder Faistenhaar keine Volkshochschulkurse statt.

Die bildungshungrigen Bewohner der Landgemeinde mit den vielen Ortsteilen müssen sich in die Nachbarschaft begeben, wenn sie Englisch- oder Bauchtanzkurse belegen oder Vorträge besuchen wollen. Dabei zieht es mit 450 Kursteilnehmer die Mehrzahl nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ottobrunn oder Hohenbrunn, wo die VHS Süd-Ost aktiv ist.

Die Frauenunion wünscht sich ein besseres Angebot für Senioren

Insofern war es folgerichtig, dass kürzlich Christof Schulz, Geschäftsführer der VHS Süd-Ost, im Kulturausschuss des Brunnthaler Gemeinderats die Erwachsenenbildungseinrichtung mit dem Ziel vorstellte, Brunnthal ins Boot zu holen, in dem im übrigen auch Neubiberg und Putzbrunn schon sitzen. Die Einladung dazu hatte indirekt CSU-Gemeinderätin Ulla Gocke ausgesprochen, die im Namen der Frauen-Union den Antrag gestellt hatte, in Brunnthal Kurse der Erwachsenenbildung anzubieten. Vor allem für Senioren müsse am Ort etwas geschaffen werden.

Der Kulturausschuss empfahl dann bei fünf Ja- und zwei Nein-Stimmen dem Gemeinderat, einen Beitritt der Gemeinde zur großen VHS zu beschließen. Praktisch keine Rolle spielte bei der Vorentscheidung, dass die wesentlich kleinere Volkshochschule Sauerlach ebenfalls als Partner zur Verfügung gestanden wäre, mit der die Brunnthaler auch viel verbindet. 250 Brunnthaler Gemeindebürger etwa besuchen im Jahr immerhin Kurse in Sauerlach.

In Sauerlach ist man enttäuscht über die Brunnthaler Entscheidung

Bürgermeister Stefan Kern (CSU) macht im Rückblick kein Hehl daraus, dass er sich gerne offen gehalten hätte, mit den Sauerlachern zusammenzugehen. Es habe kein Zeitdruck bestanden, jetzt eine Entscheidung herbeizuführen, sagt er. Er hätte gerne auch der Geschäftsführerin der Sauerlacher VHS die Möglichkeit geboten, ihre Organisation im Kulturausschuss vorzustellen. Und Angelika Rettenbeck wäre nur zu gerne dazu bereit gewesen. Sie hält es für "sehr enttäuschend", wie sie sagt, dass sich Brunnthal dem großen Partner anschließen will. Es gebe enge Verbindungen zwischen beiden Kommunen.

Bei der Musikschule kooperieren Brunnthal und Sauerlach bereits, wenngleich dies mit der VHS nicht direkt zu tun habe. Sie habe erst vergangene Woche im Gespräch mit Bürgermeister Kern erfahren, dass die Gemeinde den Einstieg bei einer VHS erwäge, sagt Rattenbeck. "Wir könnten uns eine Zusammenarbeit vorstellen." Bisher ist ihre VHS nur in Sauerlach aktiv. Auf 500 Veranstaltungen kommt sie, die VHS Süd-Ost auf knapp 2500 im Jahr.

Bisher trägt die Gemeinde Brunnthal zu keiner ihr Scherflein bei. Bürgermeister Kern räumt ein, dass ihn Kollegen aus den fünf in der VHS Süd-Ost engagierten Kommunen schon darauf angesprochen haben. Und auch jetzt will sich Kern nicht leichtfertig binden, wenn es womöglich woanders günstiger sein könnte. Ein Zusammengehen mit Sauerlach, sagt Kern, wäre wohl mit einem Bruchteil der Kosten verbunden. Und dann die räumliche Nähe: Was bringe dem Brunnthaler, fragt Kern, ein Kurs in Neubiberg oder Putzbrunn?

Die große Frage: Wo können in Brunnthal VHS-Kurse stattfinden?

Natürlich sollen voraussichtlich von Herbst 2017 an in der Gemeinde Brunnthal Kurse laufen. Allerdings ist noch keineswegs klar, in welchen Räumen das sein wird. Die Schule ist wegen des auf Grundschulkinder zugeschnittenen Mobiliars ohne größere Investitionen ungeeignet. Den Vorschlag, ins Brunnthaler Feuerwehrhaus zu gehen, hält Kern wegen der knappen Zahl an Parkplätzen für schwierig. Was ist, wenn ein Einsatz ist und die Feuerwehrleute kommen?

Am ehesten könnte sich Kern vorstellen, dass die früheren Pfarrheime zu Horten der Erwachsenenbildung werden. Auch in der Turnhalle in Hofolding gebe es freie Nutzungszeiten. Aber vielleicht wird ja noch einmal übers Grundsätzliche geredet. Der Gemeinderat muss die VHS-Kooperation noch beschließen. Mit einem Schwenk hin zur VHS Sauerlach rechnet Kern aber nicht mehr. Diese Niederlage, die ihm nur seine eigene CSU zufügen kann, hat der Bürgermeister einkalkuliert. "Ich beuge mich Mehrheitsbeschlüssen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: