Brunnthal:Gemeinsame Volkshochschule

Es ist besiegelt. Die Gemeinde Brunnthal ist der Volkshochschule Sauerlach beigetreten. Bürgermeister Stefan Kern (CSU) unterzeichnete mit der VHS-Vorsitzenden Waltraud Specker die entsprechende Urkunde. Bis in Brunnthal dann Sprach- oder Gesundheitskurse angeboten werden, wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Die VHS will von Herbst 2017 an in der benachbarten Gemeinde mit "einem attraktiven Kursangebot" antreten. Derweil sucht die Gemeinde noch nach passenden Kursräumen. Die Infrastruktur muss erst aufgebaut werden. Brunnthal hatte ursprünglich dazu tendiert, sich der größeren Volkshochschule Süd-Ost anzuschließen, schwenkte dann aber auch nach Werben von Bürgermeister Kern noch um. Am Ende gab die Verbundenheit zu Sauerlach, auch bei der Musikschule, den Ausschlag. Auch liegt der Kostenbeitrag der Kommune unter dem, was bei der VHS Süd-Ost angefallen wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: