Brunnthal:Gedrehter Schnitzelwirt

Architekt stellt Pläne für Neubau in Hofolding vor

Freunde bayerischer Wirtshauskultur dürften mit einigen Erwartungen auf die Gemeinde Brunnthal schauen. Nach den Plänen der Gemeinde, selbst in Brunnthal-Ort einen Landgasthof mit Hotel zu errichten, hat nun die Familie Schmuck erstmals Pläne für ein vergleichbares Projekt in Hofolding vorgelegt. Der als "Schnitzelwirt" bekannte Gasthof soll abgerissen und neu aufgebaut werden. Die Mitglieder des Bauausschusses zeigten sich am Dienstag davon angetan, verwiesen die weiteren Beratungen aber wegen der Bedeutung für das Ortsbild an den Gemeinderat.

Noch befinden sich die Planungen für den Gasthof in Hofolding in einem frühen Stadium. Architekt Christian Lechner stellte im Ausschuss im Zuge einer Bauvoranfrage ein paar grundsätzliche Gedanken dazu vor. So soll der Gasthof Hofolding sozusagen gedreht werden. Die Hauptfront soll zur Straße zeigen, der Biergarten soll hinten auf der reizvolleren, ruhigeren Seite liegen. Lechner sagte, er strebe einen "unaufgeregten" Bau an, eine "traditionelle, bayerische Ortswirtschaft", die nach Hofolding passe. Man werde von den Gegebenheiten ausgehen.

Sorge haben die Brunnthaler Gemeinderäte allerdings, ob genügend Parkplätze, gerade für Busse, geschaffen werden können. Auch darf, wie Siegfried Hauser (PWB) warnte, die Friedhofsruhe nicht gestört werden, wenn künftig der Biergarten an die Friedhofsmauer angrenzt. Als nächstes sollen diese Punkte bei einem Ortstermin besprochen werden.

© SZ vom 30.09.2016 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: