Brunnthal:Fahrradfreundliches Gewerbegebiet

Das Gewerbegebiet Brunnthal-Nord ist wie geschaffen dafür, mit dem Auto hinzufahren. Mancher käme gar nicht auf die Idee, einen Baumarkt oder Ikea mit dem Fahrrad anzusteuern. Doch es gibt sie durchaus, die Radfahrer aus umliegenden Orten, die sich dort hinbegeben. Etwa aus der Gudrunsiedlung in Brunnthal oder aus Kirchstockach. So hat Ulla Gocke (CSU) jüngst im Gemeinderat darauf aufmerksam gemacht, dass es ihrer Meinung nach an Fahrradständern im Gewerbegebiet fehlt. Zudem gibt es von Seiten der Geschäftsleute Bestrebungen, im Gewerbegebiet eine Radverleih-Station zu platzieren.

Gocke beklagte, Geschäfte böten zwar Radlparkplätze an. Doch wer nicht gerade in einem bestimmten Markt einkaufen wolle, der werde mit der Frage alleingelassen, wo er sein Fahrrad platzieren könne. Bürgermeister Stefan Kern (CSU) sprach von einem bekannten Problem. Es gebe auch Anregungen, in dem Gewerbegebiet Bänke aufzustellen, damit sich Leute dort niederlassen könnten. Die Schwierigkeit sei, dafür passende Flächen auf öffentlichem Grund zu finden. Die seien nämlich rar.

Gocke bat, sich darum zu bemühen. Es wäre eine "Win-win-Situation" für Geschäftsleute und für Kunden. Der fehlende Platz ist laut Kern auch eine der Hürden, die zu nehmen ist, um eine Fahrradverleih-Station zu etablieren. Er werde darüber mit den Geschäftsleuten Gespräche führen. Noch steht in den Sternen, ob Brunnthal überhaupt mit der MVG zu einer Vereinbarung kommen kann, Verleihstationen im Gemeindegebiet zu bekommen. Die MVG hält es für erforderlich, dass diese nicht isoliert auf dem Land entstehen. Sie sollen möglichst an Stationen an S-Bahnhöfen angebunden sein.

© SZ vom 14.07.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: