Bezirksausschusswahl in München:Überholmanöver

Die CSU löst die Sozialdemokraten als stärkste Fraktion ab.

Von Inga Rahmsdorf

Kulturzentrum 2411 im Hasenbergl in München eröffnet, 2012

Er hofft auch weiterhin auf den Vorsitz: Markus Auerbach (SPD).

(Foto: Florian Peljak)

Auch im nördlichen Stadtbezirk sind die Gewinner der Wahl zum Bezirksausschuss 24 die CSU und die Grünen; deutliche Verluste mussten dagegen SPD und FDP einstecken. Die Christsozialen bilden künftig die stärkste Fraktion mit zwölf von 27 Sitzen. Sie erzielte 45,5 Prozent der Stimmen und liegt damit deutlich vor der SPD mit 38 Prozent, die bisher die stärkste Fraktion in dem Stadtviertelgremium war.

Ob das für die CSU reicht, um künftig mit Rainer Großmann den Vorsitzenden zu stellen, ist allerdings nicht sicher. Denn eine absolute Mehrheit hat die Fraktion nicht erreicht. Auch wenn sich die CSU mit der FDP zusammenschließt, würde es nicht langen. Die Liberalen haben einen Sitz verloren und sind künftig nur noch mit einem Mitglied vertreten. Bis 2008 war Großmann Chef des Bezirksausschusses, seit sechs Jahren ist er der Zweite Vorsitzende. Großmann aber hat Ambitionen und will deswegen mit den Grünen reden.

Wahrscheinlicher ist gleichwohl, dass der derzeitige Vorsitzende Markus Auerbach (SPD) weiterhin im Amt bleibt. Denn die Grünen konnten ihre Sitze von zwei auf vier verdoppeln. Denn würden SPD und Grüne sich zusammentun, hätten sie somit 14 Stimmen und damit ganz knapp die absolute Mehrheit. "Wir werden mit allen Parteien sprechen", sagte Auerbach nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Er sei aber optimistisch, dass man sich mit den Grünen einigen werde. "Eine gemähte Wiese ist es aber nicht", dämpfte Auerbach die Erwartungen - man werde wohl Zugeständnisse machen müssen. Dass die CSU sich mit den Grünen einigen wird, gilt dagegen als eher unwahrscheinlich. Die Divergenzen zwischen den Mitgliedern der beiden Parteien sind nicht klein.

Von allen 27 Mitgliedern, die in den Bezirksausschuss gewählt wurden, hat Rainer Großmann von der CSU mit 10 260 Kreuzchen die meisten Stimmen auf sich vereint. Ihm folgt Markus Auerbach (SPD) mit knapp 8100 Stimme; an dritter Stelle steht Maximilian Bauer, der 7470 Stimmen erhielt.

Die Piraten, die derzeit noch mit zwei Mitgliedern vertreten sind, werden künftig nicht mehr in dem Gremium sitzen - sie sind nicht mehr zur Wahl für den Bezirksausschuss 24 angetreten. Es wird einige neue Mitglieder im Bezirksausschuss geben. Bei der SPD sind es fünf, die bisher nicht im Gremium waren: Georgios Chantavaridis, Manuela Massaquoi, Reinhard Bauer und Alexander Heckl. Bei der CSU ziehen sieben neue BA-Mitglieder ein: Georg Angermair, Peter Gogeff, Robert Fellner, Christian Zöller, Martin Obersojer, Anneliese Näher, Martin Zech. Von den vier Grünen-Mitgliedern ist nur Christine Lissner schon in dem Gremium vertreten. Irene Butt hat den Einzug knapp verpasst, stattdessen sind Hans Kübler, Birgit Trautner und Stefan Hintsche vertreten. Für die FDP bleibt nur Johann Hohenadl im BA, Birgit Hohenthaner hat den Wiedereinzug nicht geschafft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: