Benefizkonzert Münchner Künstler:Rappen für Japan

Nach der Katastrophe in Japan wollen Münchner Künstler Geld für die Betroffenen sammeln. Bei einer Benefizveranstaltung am 1. April treten unter anderen Blumentopf und Coconami auf.

Beate Wild

Erdbeben, Tsunami und ein drohender atomarer Super-GAU: Die Schreckensmeldungen aus Japan reißen nicht ab. Nun will auch München den Opfern der Naturkatastrophe helfen. Eine Intitiative von Münchner Künstlern will am 1. April bei einer Benefizveranstaltung auf dem Odeonsplatz Spenden sammeln für die Betroffenen in Japan. Bei dem Event sollen von 18 Uhr an verschiedene Bands auftreten, unter anderem die Münchner HipHop-Band Blumentopf sowie die bayerisch-japanische Gruppe Coconami.

Sonnenrot

Rappen für den guten Zweck: Die Münchner HipHop-Combo Blumentopf.

(Foto: privat/oh)

"Wir wollen sowohl vor Ort als auch im Internet Geld sammeln und direkt den Erdbebenopfern zukommen lassen", sagt Zehra Spindler, eine der Initiatorinnen der Aktion. "we-r-japan - Schnelle Hilfe München" ist ein Netzwerk von Münchner Kulturschaffenden, Clubbetreibern, Künstlern und Bürgern Münchens, ins Leben gerufen von Filip Bakija vom Musiklabel Chromemusic.

"Wir möchten nicht tatenlos zusehen und appellieren an alle Münchner die Aktion kräftig zu verbreiten und zu unterstützen", sagt Spindler, die bereitsim vergangenen Jahr als Organisatorin des Kulturprojekts Puerto Giesing im ehemaligen Hertie-Kaufhaus an der Tegernseer Landstraße von sich reden machte. "Dieses Mal nutze ich mein Netzwerk für den guten Zweck", sagte die Initiatorin, die in München dafür bekannt ist, Menschen via Facebook und Twitter zusammenzubringen.

Auf der Webseite "we-r-japan.de" wolle man auch für Transparenz bezüglich der Spendengelder sorgen. "Im Moment sind wir noch dabei, geeignete Hilfsorganisationen auszuwählen", sagt Spindler. Um zu entscheiden, welche Organisationen das Geld bekommen sollen, laden die Organisatoren zur Diskussion auf ihrer Webseite und ihrer Facebookseite we-r-japan ein. Die Münchner sollen schließlich wissen und auch mitbestimmen, wo ihr Geld hingeht. Der Erlös der Benefiz-Aktion wird zu 100 Prozent gespendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: