Baierbrunn:Nachhaltige Lichtblicke

Der Gemeinderat setzt auf Erneuerung der Straßenbeleuchtung

Das Streulicht veralteter Straßenlampen mag mitunter einen diffusen nächtlichen Zauber entfalten und sogar unverhoffte praktische Nebenwirkungen zeitigen: Baierbrunns Zweiter Bürgermeister Wolfgang Jirschik etwa könnte zuhause in Buchenhain in seiner Küche "Geschirr spülen, ohne das Licht anzumachen", wie er augenzwinkernd verriet. Gleichwohl ließ Jirschik, der die im Urlaub weilende Erste Bürgermeisterin Barbara Angermaier vertrat, im Gemeinderat durchblicken, dass er einer Anschaffung moderner technischer Leuchten "statt dieser Funzeln" positiv gegenüberstehe.

Konkret ging es bei der Sitzung am Dienstag um die Behandlung zweier Beleuchtungsfragen. Zum einen gab das Gremium seine Zustimmung zum Vorschlag des Wort & Bild Verlags, vor den Verlagsgebäuden entlang der Wolfratshauser Straße auf eigene Kosten die Leuchte DL 50 von Siteco anzubringen. Als Außenleuchte gilt dieses Modell sowohl im technischen wie dekorativen Bereich als ziemlich erlesene Wahl. So ist allein die Leuchte, die knapp 900 Euro kostet, etwa 300 Euro teurer als von der Effizienz her vergleichbare Modelle. Wie es hieß, wird der Wort& Bild Verlag die Kosten für drei Lampen übernehmen. Die Gemeinde prüft derzeit generell, mit neuen technischen Leuchten - welche höhere Effizienz, Lichtausbeute und Nachhaltigkeit versprechen - die gesamte bestehende Beleuchtung entlang der Wolfratshauser Straße ausbessern zu lassen. Das Bauamt geht davon aus, dass aufgrund der besseren Lichtqualität nur noch 13 statt der bisherigen 26 Leuchten nötig wären. Gleichwohl wären die Kosten nicht unbeträchtlich, die dann nötige Demontage der aktuellen "Bavaria"-Leuchten sind etwa mit je 300 bis 400 Euro veranschlagt, insgesamt wären bei einer Entscheidung pro Siteco inklusive Masten wohl Investitionen von mehr als 40 000 Euro nötig. Mit der Zustimmung zum Vorschlag des Wort & Bild Verlags (elf zu drei Stimmen) dürfte dennoch der Weg geebnet sein, die Gesamtbeleuchtung zu erneuern. Ebenso beschlossen die Mitglieder des Gemeinderats für den zweiten Bauabschnitt der Lindenstraße in Buchenhain den Einbau von modernen technischen Leuchten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: