Aying:Wie die neuen Nachbarn wohnen werden

Aying: Reges Interesse: Viele Ayinger haben sich in der Flüchtlingsunterkunft am Bahnhof umgeschaut.

Reges Interesse: Viele Ayinger haben sich in der Flüchtlingsunterkunft am Bahnhof umgeschaut.

(Foto: Claus Schunk)

Zahlreiche Interessierte haben sich am Montagnachmittag die neu errichtete Unterkunft für Flüchtlinge am Ayinger Bahnhof angesehen. Sie bietet von Mitte November an 48 Schutzsuchenden ein Dach über dem Kopf. "Wir sind sehr froh, nun auch in der Gemeinde Aying eine feste, wenn auch erst einmal nur provisorische Unterkunft eröffnen zu können", sagt Landrat Christoph Göbel (CSU). "Jedes feste Gebäude hilft dem Landkreis, die Flüchtlinge menschenwürdig in unserer Mitte aufnehmen zu können." Die für insgesamt 48 Bewohner konzipierte Containeranlage besteht aus einem Verwaltungskomplex und drei Komplexen mit je zwei Wohneinheiten für jeweils vier Personen pro Etage. Die provisorische Unterkunft soll voraussichtlich bis Ende 2016 bestehen bleiben. Dann soll sie durch eine feste Unterkunft abgelöst werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: