Aying:Tempolimit auf der Fanmeile

Etwa 400 Meter lang ist Zufahrt zum Sportplatz der SF Aying und zum Sportlerheim "Abseits". Sie ist zwar asphaltiert, aber an der engsten Stelle nur 4,15 Meter breit. Gerade vor wichtigen Spielen der eigenen Fußballmannschaft pilgern viele Fans zu Fuß zur Sportstätte - auf der Straße, weil Geh- und Radweg fehlen. Vor allem als Fußgänger wünscht man sich auf einem solchen Abschnitt, dass die Autos im Schritttempo fahren. Es weist aber kein Schild auf ein Tempolimit hin. Nach der Straßenverkehrsordnung bedeutet dies, dass auf dieser schmalen Zufahrt außerhalb der Ortschaft eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometer erlaubt ist. Doch die Verwaltung sei dabei, in Abstimmung mit der Polizei diesen Zustand zu ändern, sagte Bürgermeister Johann Eichler im Gemeinderat. Bis die Kicker der Sportfreunde Aying in die neue Saison starten, wird wohl ein neues 50er-Schild die Zufahrt zieren. Dass die Straße bislang ohnehin nicht als Rennstrecke betrachtet worden ist, zeigte eine Wortmeldung von Werner Fauth (FWGA): "Dann müssen wir jetzt ja schneller fahren als bisher."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: