Aying:Späte Ehre

Gemeinde gedenkt Johann Mang

Die Ayinger haben ihre Schutzengel nicht vergessen. Jene Frauen und Männer, die sich in den Sechzigerjahren an vorderster Front mit aller Macht und schließlich erfolgreich gegen die Pläne der bayerischen Staatsregierung gewehrt hatten, einen Großteil des Hofoldinger Forstes für den Bau des neuen Münchner Flughafens abholzen zu lassen. Der Jurist und Umweltschützer Erich Hornsmann etwa war ein solcher Schutzengel. An den langjährigen Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald erinnert ein Gedenkstein im Hofoldinger Forst, aber auch ein "Geräumt" im Wald ist nach ihm genannt.

"Geräumt" heißen viele Waldwege, weil sie früher für die Forstwirtschaft von Schnee frei gehalten worden sind. Nach dem ausdrücklichen Willen des Ayinger Gemeinderats soll nun bald ein solcher Waldweg auf Ayinger Flur "Mang-Geräumt" heißen. Damit soll der ehemalige Bürgermeister der damals eigenständigen Gemeinde Peiß, Johann Mang, ein bleibendes Denkmal bekommen. Mang war Mitinitiator und lange Zeit Sprecher der Schutzgemeinschaft Hofoldinger Forst und starb am 20. März 1970 im Alter von 65 Jahren. Viele Geräumte seien nach diesen Personen benannt, aber der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft blieb bisher ungeehrt. "Wir sollten an entsprechender Stelle einen Antrag auf einen Ehrenplatz stellen", sagte Bürgermeister Johann Eichler in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Gesagt, beschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: