Aying:Damit es schmeckt

Bessere Ausstattung, mehr Personal, größeres Angebot: Aying investiert in den Ausbau der Schulküche in Großhelfendorf

Wohl bekomm's. Die Buben und Mädchen der Grundschule Großhelfendorf können sich auf ein vielfältigeres Speisenangebot freuen, die Verantwortlichen vom Verein Dorfleben und Soziales der Gemeinde Aying auf eine erweiterte Küche und zudem auf mehr Personal. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat Aying dafür die Finanzierung zugesichert. 35 000 Euro lässt sich die Gemeinde die Verbesserung der Küchenausstattung kosten, gleichzeitig stockt sie ihren Zuschuss für die Förderung des Vereins von bislang jährlich 20 000 Euro auf 36 178 Euro auf.

Der Beschluss fiel erwartungsgemäß einstimmig, ist der Gemeinderat doch sehr angetan von der Arbeit des Vereins, dem er vor 2005 die Organisation der Mittagsbetreuung übertragen hatte. "Kompliment an den Verein. Das ist eine super Geschichte", sagte Johann Lechner (CSU). "Wir sollten dem Verein Dorfleben und Soziales danken", sagte Bürgermeister Johann Eichler, worauf das Gremium applaudierte.

230 Buben und Mädchen aus dem gesamten Gemeindebereich werden in der Grundschule Helfendorf unterrichtet, 140 erhalten ein Mittagessen. Die Eltern hätten den Wunsch nach einem vielfältigeren Speisenangebot geäußert, berichtete Rathaus-Geschäftsleiter Klaus Friedrich. Verein, Gemeinde und Schulleitung hätten sich deshalb auf einen regionalen Caterer aus Sauerlach verständigt, der bereits einen Ayinger Kindergarten beliefert und nach den Osterferien auch die durchschnittlich 140 Schulkinder versorgen soll. Dazu ist laut Friedrich eine Verbesserung der Küchenausstattung notwendig, weil die angelieferten Speisen warm gehalten werden müssten. Außerdem seien Umbaumaßnahmen an der Küchenzeile erforderlich, die alleine mit 7000 Euro zu Buche schlagen. Damit ist es freilich nicht getan. Die Ausweitung der Mittagsverpflegung geht auch mit einem erhöhten Personalbedarf einher. Der soll durch zwei weitere 450-Euro-Kräften gedeckt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: