Autobahnring A99:Sperrungen und Umleitungen

Fahrbahnsanierung auf der A9 in Bayern, 2013

Die Schäden auf der Fahrbahn der Autobahn sollen vor dem Winter noch schnell behoben werden.

(Foto: Jakob Berr)

Wegen kurzfristig aufgetretener Fahrbahnschäden stehen in den nächsten Tagen Bauarbeiten an der Autobahnanschlussstelle Haar und am Autobahnkreuz München-Süd an.

Von Bernhard Lohr, Haar

Bevor der Winter mit Frost und Schneefall hereinbricht, lässt die Autobahndirektion Südbayern Fahrbahnen sanieren. Gearbeitet wird an der Anschlussstelle Haar und am Autobahnkreuz München-Süd. In der Nacht zum Dienstag wird in Fahrtrichtung Salzburg an der Autobahnabfahrt Haar die Spur gesperrt. Von Montag, 19 Uhr bis fünf Uhr am nächsten Morgen ist diese nicht befahrbar.

Autofahrer werden in der Zeit zur Anschlussstelle Hohenbrunn weitergeleitet, um dort zu wenden und wieder auf der Gegenfahrbahn zur Anschlussstelle Haar zurückzufahren. Von 20 Uhr an wird laut Autobahndirektion auf der Wasserburger Landstraße in Richtung Berg am Laim die rechte Spur gesperrt. Saniert werde der schadhafte Bereich vor der Ampel. Dort müssten sowohl die Deck- als auch die Binderschicht abgefräst und wieder neu eingebaut werden.

Der Verkehr wird zum Teil weiter und wieder zurück geleitet

In der darauf folgenden Nacht auf Mittwoch, 23. November, machen sich die Arbeiter am Autobahnkreuz München-Süd an der Verbindungsrampe von der A 99 auf die A 8 in Fahrtrichtung Salzburg ans Werk. Dort muss für Sanierungsarbeiten die Rampenbrücke gesperrt werden. Die Autofahrer werden deshalb zur Anschlussstelle Sauerlach geleitet, um dort zu wenden und wieder zurück zum Autobahnkreuz München-Süd und damit auf die A 8 zu gelangen.

Bis Mittwochmorgen, 6 Uhr, soll die Baustelle abgeschlossen und geräumt sein. Ortskundige Verkehrsteilnehmern können die A 99 auch an der Anschlussstelle Ottobrunn verlassen, um über die Rosenheimer Landstraße, die B 471 zur Anschlussstelle Taufkirchen-Ost zu fahren. Von dort können sie wieder auf die A 8 in Richtung Salzburg gelangen.

Die Arbeiten sind laut Autobahndirektion notwendig, weil in den vergangenen Tagen erhebliche Schäden an den Fahrbahnen aufgetreten sind. Man sei nun bestrebt, diese vor Eintreten der Frostperiode schnell zu beheben. Je nach Witterung könne es auch zu Änderungen im Baustellen-Ablauf kommen, heißt es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: