Ausstellung in Ismaning:Mit feinem Blick und Strich

Der Künstler Hansjörg Langenfass, der gerade seine neue Ausstellung in der Galerie im Schlosspavillon im Schlosspark Ismaning aufbaut

Der Künstler Hansjörg Langenfass, der gerade seine neue Ausstellung in der Galerie im Schlosspavillon im Schlosspark Ismaning aufbaut Sendung mit der Maus

(Foto: Florian Peljak)

In den mehr als 50 Jahren seines künstlerischen Wirkens hat Hansjörg Langenfass Kinderbücher illustriert, Plakate und Logos gestaltet und Politiker mehr oder weniger maliziös in Szene gesetzt. Die Ausstellung "Rückblick" in der Galerie im Schlosspavillon zu Ismaning, die noch bis zum 30. April zu sehen ist, versammelt eine Auswahl seines vielfältigen Werkes. Der 1940 in München geborene Grafik-Designer, Zeichner und Maler lebte viele Jahrzehnte in Ismaning und hat die Gemeinde auch ästhetisch geprägt, etwa durch die Logos der Ismaninger Museen, "Er ist eine Institution hier", sagt Gisela Hesse, die Leiterin der Galerie. Langenfass ist ein Grafiker mit einem bemerkenswerten Blick für Ikonografie und Symbolkraft, in seinen Illustrationen zeigt er aber auch die feine Kunst der fantasievollen und zugleich detailgetreuen Darstellung von Menschen und Umwelt. "Ich wollte immer realistisch bleiben im Kindersinn, sodass alles wiederzuerkennen ist", erklärte er. Bekannt geworden durch Illustrationen für Zeitschriften und Bücher, hat er auch eigene Werke wie das "Comic-Kochbuch" veröffentlicht. Heute lebt Langenfass in Aschheim. Die Ausstellung in der Galerie im Schlosspavillon, Schloßstraße 1, Ismaning, kann besucht werden dienstags bis sonntags von 14.30 bis 17 Uhr und dauert noch bis 30. April.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: