Ausgehen im Herbst:Rein ins Vergnügen

Der Sommer ist vorbei - die Nächte werden länger. Gut so, denn im Herbst ist in München so einiges geboten: Konzerte, Partys und Lesungen.

Petra Markovic

1 / 10
(Foto: ddp)

Blumentopf, 14. Oktober Anhängern der Münchner Hip-Hop-Szene sind sie schon länger ein Begriff: die Band Blumentopf. Durch ihre "Raportagen" zu den großen Fußball-Meisterschaften im ARD konnten sie ihren Bekanntheitsgrad noch steigern. An diesem Donnerstag geben haben sie wieder ein Heimspiel und geben in der Muffathalle ein Konzert.

2 / 10
(Foto: Christian Endt)

La Brass Banda, 15.-17. und 20. Oktober Nach fast zweiwöchiger After-Wiesn-Blechblasabstinenz wird es wieder Zeit für griabigere Töne: La Brass Banda sind eine fünfköpfige Balkan-Brass-Band aus Übersee am Chiemsee. Mit Trompete, Tuba, Posaune, Bass und Schlagzeug spielen die jungen Bayern im Circus Krone ihre südosteuropäisch-bayerischen Klänge.

3 / 10
(Foto: Robert Haas)

Museumsnacht, 16. Oktober Wenn sich nachts eine riesige Menschenmenge vor dem Museum versammelt, kann es sich nur um eines handeln: die lange Nacht der Museen. Am 16. Oktober treffen sich wieder kulturinteressierte Nachtschwärmer, um die Nacht im Museum zu verbringen.  Für 15 Euro erhält man ein Ticket, das den Eintritt zu etwa 90 Museen, Galerien, Sammlungen und Kirchen beinhaltet. www.muenchner.de/museumsnacht

4 / 10
(Foto: GettyImages)

Partyreihen im Herbst Die Biergartenzeit ist vorbei - jetzt wird wieder drinnen gefeiert. Häufig finden die Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten statt, wie zum Beispiel am 16. Oktober: Da feiern die Veranstalter Hollescheck und Schlick (kurz h+s) in der BMW-Welt. Tipp: Wer früh kommt, vermeidet, sich in der langen Warteschlange anstellen zu müssen. Am 23.10. findet Yum Yum ein letztes Mal im Puerto Giesing statt. Dort gibt es gute Laune, Musik und gemütliches Partyvolk. Die nächste Pandaparty gibt es am 20. November im Muffatcafé. Dort wird zu Funk, HipHop, Disco und House gefeiert.

5 / 10
(Foto: ddp)

Dance 2010, 22. Oktober - 6. November William Forsythe, Richard Siegal, Eszter Salamon und Ea Sola kommen. Nie gehört? Dann sollten Sie mal beim Dance Festival vorbei schauen. Dort stehen diese und andere Tänzer und Choreographen auf und hinter der Bühne und präsentieren zeitgenössischen Tanz. Neben dem Programm in den Spielstätten sind weitere Aktionen geplant: So wird das Ensemble um Stefan Dreher verschiedene Treppen der Stadt betanzen. Die Karten für eine Vorstellung kosten etwa 16 bis 20 Euro. www.dance2010.de Im Bild: Der Choreograph William Forsythe

6 / 10
(Foto: Getty Images)

Basketball, 24. Oktober In Sachen Fußball läuft es beim FC Bayern derzeit nicht gerade rund. Etwas besser sieht es da bei den Basketballern aus. Warum nicht mal ein Spiel der sportlichen Riesen ansehen? Das Ziel ist der Aufstieg, schließlich wurde viel Geld in die Mannschaft investiert. An diesem Sonntag spielen die Jungs vom FC Bayern München gegen den BV Chemnitz 99. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Olympia-Eishalle.

7 / 10
(Foto: Catherina Hess)

Nachtflohmarkt, 30. Oktober Vor allem den "Zuagroasten" wundern sich über die bayerischen Ladenschlussgesetze. Einen kleinen Lichtblick bieten die Nachtflohmärkte der Stadt. Einer findet am 9. Oktober in der Tonhalle in der Kultfabrik, (Grafinger Str. 6) statt, ein weiterer am 30. Oktober im Backstage in der Reitknechtstr. 6.

8 / 10
(Foto: Robert Haas)

Puerto Giesing, 31. Oktober Ein Muss in diesem Herbst: der letzte Besuch im Puerto Giesing. Seit April finden im ehemaligen Hertiegebäude kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und Parties statt. Doch nun ist Schluss. Wie wäre es mit einem Abschiedsbesuch beispielsweise bei der Nerd Nite (22. Oktober, 20 Uhr)? Dort tragen drei Referenten ein etwas abseitiges Thema vor. Bei der vergangenen Ausgabe war zum Beispiel "Die Katastrophendynamik des Nichtwissens: Der Dioxinunfall von Seveso" eines der Themen. Im Bild: Zehra Spindler, die Veranstalterin von Puerto Giesing.

9 / 10
(Foto: dpa)

Bernhard Schlink, 4.November, Literaturhaus Seinen Erfolgsroman "Der Vorleser" kennt spätestens seit der Verfilmung mit Kate Winslet und David Kross fast jeder. Im Literaturhaus stellt Bernhard Schlink nun sein neuestes Werk vor. Er liest aus seinem Erzählungsband "Sommerlügen" vor. Im Anschluss daran stellt sich Schlink den Fragen der Zuhörer. Die Leitung des Gesprächs übernimmt der Publizist und Journalist Karl-Otto Saur statt.

10 / 10
(Foto: Robert Haas)

Poetry Slam, "Westend ist Kiez", 6. November  München hat den größten Europas: Der monatliche Poetry Slam im Substanz gehört zu den beliebtesten literarischen Veranstaltungen der Stadt. Doch er ist nicht einzigartig. Auch auf anderen Bühnen geben Berufs- und Hobbyautoren ihre Kurztexte zum Besten, zum Beispiel "Westend ist Kiez" im Stragula (Bergmannstraße 66). Dieser Slam findet jeweils am ersten Samstag im Monat statt. Empfehlenswert ist auch ein Besuch bei den "Schwabinger Schaumschlägern" im Vereinsheim (Occamstr. 8). Jeden Sonntag tragen dort unter anderem Jaromir Konecny, Moses Wolff und Michael Sailer ihre Texte vor.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: