Aschheim/Ismaning:Fußgängerbrücke über die B 471

Aschheim/Ismaning: SZ-Karte

SZ-Karte

Kreispolitiker wollen Umwege am Speichersee nicht hinnehmen

Das Staatliche Baumt Freising hatte einen Plan. Mit einem langen Vortrag sollten die Mitglieder des Mobilitätsausschusses des Kreistags davon überzeugt werden, dass es zu der bestehenden Regelung für Fußgänger und Radfahrer an der B 471 südlich des Speichersees keine Alternative gibt. Seit dem Ausbau der Ausfahrt müssen Spaziergänger und Radler große Umwege auf sich nehmen, um die Staatsstraße am Overfly-Kreisel zu überqueren. Früher konnten sie das bei der Gaststätte Birkenhof, doch mit Eröffnung der Anschlussstelle verwehrt ihnen dort eine Mauer den Übergang.

Das Ärgernis aber wollen die Kreispolitiker und insbesondere der Unterschleißheimer ÖDP-Kreisrat Bernd Knatz nicht auf sich sitzen lassen. Nach hitziger Diskussion beauftragte der Ausschuss Landrat Christoph Göbel (CSU), Druck auf das Straßenbauamt auszuüben, um doch eine Überführung beim Birkenhof zu erreichen. Das Straßenbauamt dürfe nicht so einfach davonkommen. Vor allem nicht angesichts der Pläne für einen vierspurigen Ausbau der B 471, der im Bundesverkehrswegeplan aufgelistet ist. Dann, sagte Grünen-Kreisrat Markus Büchler, müsse gar eine Unterführung her.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: