Aschheim:Weihnachtsfeiern im Bürgerhaus gesichert

Der Umbau des Dornacher Bürgerhauses geht schleppend voran. Bis heute ist noch nicht klar, wann die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden. Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU) zufolge fehlt es derzeit noch an "Signalen aus dem Landratsamt". Kürzlich sei mit der Behörde vor allem über den Brandschutz und über Stellplätze diskutiert worden. Glashauser wagte dennoch eine vorsichtige Prognose: Der Abbruch des Küchenbereichs und dessen Rohbau mit Dach und den Fenstern könnte noch innerhalb des Jahres abgeschlossen sein, der gesamte Umbau im Juli nächsten Jahres. Die Einhaltung des Zeitplanes ist vor allem für die ansässigen Vereine wichtig. Glashauser zufolge können die ihre Weihnachtsfeiern wie geplant im Dornacher Bürgerhaus veranstalten.

In den vergangenen Monaten schritt die Planung immer weiter voran. In vergangenen Bau - und Umweltausschusssitzungen einigten sich die Aschheimer Kommunalpolitiker etwa auf eine Kassettendecke und eine durchgehende Bank entlang der Glasfront. Die Rückseite soll verhindern, dass die künftigen Gäste von Scheinwerferlichtern der Autos auf dem Parkplatz vor dem Bürgerhaus geblendet werden. Größter Diskussionspunkt war die Theke, die die Küche von dem Gastsaal trennen wird und als Bar dienen soll.

© SZ vom 01.09.2015 / scat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: