Aschheim:Schnelles Internet für Aschheim

Telefonieren, Surfen, Fernsehen und alles zugleich und übers Internet: In den kommenden zwölf Monaten soll das rund 555 Haushalten in Aschheim möglich sein. In der öffentlichen Ausschreibung für den Internetausbau der Gemeinde Aschheim hat sich die Deutsche Telekom durchgesetzt. Im Laufe des kommenden Jahres, wird sie über 2000 Meter Glasfaserkabel verlegen, um die Ortsteile Mühlen, Hausner Feld und Dornach-Nord-West zu versorgen. Der entsprechende Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Unternehmen ist bereits unterschrieben. Auch für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes sieht Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU) viel getan. "Für Arbeitnehmer mit Homeoffice, Selbstständige und unsere Unternehmen birgt höheres Tempo enorme Vorteile", sagt er. Schnelles Internet sei ein wichtiger Standortfaktor, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirke.

Laut Telekom werden in Aschheim Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Die tatsächliche Leistung könne auf das Doppelte angehoben werden, heißt es. Dies ließen die EU-Förderrichtlinien jedoch noch nicht zu. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Website des Unternehmens unter telekom.de/schneller oder über die Servicehotline unter 0800 330 3000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: