Aschheim:Öl in Baggersee gelaufen

Etwa 70 Liter Öl sind am Mittwoch an einem Baggersee im Aschheimer Ortsteil Dornach ausgelaufen. Es dauerte an die sieben Stunden, bis die Feuerwehrkräfte das Öl abgepumpt hatten. Mit einem Schaden für die Natur sei jedoch nicht zu rechnen, sagt Stefan Homilius, der stellvertretende Leiter des Wasserwirtschaftsamts München. "Die Mengen waren nicht gefährlich." An dem See wird Kies abgebaut und mit Schutt wieder verfüllt. Der Schaden entstand laut Dornacher Feuerwehrkommandant Günter Schenkl, weil die Hydraulikleitung eines Lastwagens beim Abkippen der Ladung geplatzt war. Das meiste Öl lief auf den Boden, aber zum Teil auch in den See. Zirka 50 Einsatzkräfte aus Aschheim, Kirchheim und Pliening waren seit 8.45 Uhr am Mittwochmorgen bis zum Nachmittag damit beschäftigt, das Öl zu entfernen. "Es wurden Boote eingesetzt, Ölsperren errichtet und ein schwimmendes Flies auf das Wasser gelegt, das die Flüssigkeit einsaugt", sagt Schenkl. Auch Pumpen zum Absaugen des Öls seien zum Einsatz gekommen. Die Feuerwehrkräfte trugen laut Schenkel ein bis zwei Lastwagenladungen Kies ab und saugten etwa 9000 Liter Wasser aus dem See. Am Freitag will sich das Münchner Wasserwirtschaftsamt den See noch einmal ansehen, um zu überprüfen, ob die Feuerwehr tatsächlich das ganze Öl entfernt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: