Aschheim:Makellose Leistung

Pascal Ferreira-Schramm Golf Golfer mit Behinderung Deutscher Meister 2016

Der 16-jährige Pascal Ferreira-Schramm aus Heimstetten hat seine sportliche Heimat in Aschheim.

(Foto: privat)

Pascal Ferreira-Schramm wird Deutscher Meister im Golf für Menschen mit Behinderung

Auch wenn man im Golfpark Aschheim weiß, welch herausragendes Talent der junge Mann hat: Damit, dass der Kirchheimer Pascal Ferreira-Schramm derart überlegen Deutscher Meister im Golfsport für Menschen mit Behinderung werden würde, haben dann doch die wenigsten gerechnet. Der 16 Jahre alte Schüler zeigte nach seiner völlig überraschenden Silbermedaille aus dem Vorjahr bei den diesjährigen Titelkämpfen im fränkischen Abenberg eine makellose Leistung und setzte sich in der Kategorie der Spieler mit einer Gehbehinderung mit 60 Bruttopunkten in der Endabrechnung deutlich vor Michael Mittelhammer (55 Punkte/Golfclub Gerolsbach) und Katharina Pegau (45/Golfclub München Valley) durch.

Ferreira-Schramm war mit einem Handicap von 11 in die zweitägige Konkurrenz gestartet, dagegen hatten seine beiden Hauptkonkurrenten deutlich bessere Spielvorgaben. Doch der Teenager aus dem Ortsteil Heimstetten ließ sich nicht beirren und schaffte sogar die beste Wertung der gesamten Titelkämpfe, die in insgesamt acht Kategorien ausgetragen wurden. Die in den vergangenen Jahren dominierenden Timo Klischan (Berlin), der in der Kategorie Armbehinderungen mit 52 Zählern abermals auf Rang eins landete, sowie Andreas Süli (Augsburg), mit 57 Punkten Erster in der Kategorie "Sonstige ohne Einschränkungen", blieben mit ihren Ergebnissen hinter Ferreira-Schramm, was ihm den allerdings inoffiziellen Titel des besten deutschen Golfers mit Behinderung bescherte.

Der Aschheimer Nachwuchsmann hatte sich trotz Stresses in den letzten Wochen des Schuljahres intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Noch kurz vor den Deutschen Meisterschaften war er bei einem Inklusionsturnier in seinem Heimatverein, dem Golfpark Aschheim, auf Rang zwei gelandet. Pascal Ferreira-Schramm, der nach der Meisterschaft in Abenberg nun ein Handicap von 8,9 aufweist, ist auch Bestandteil der Jugendmannschaft des Vereins, er nutzt die Schulferien zu einem Leistungsförderkurs bei seinem Teamtrainer Peter Karz in Garmisch-Partenkirchen.

Erstmals war Ferreira-Schramm vor vier Jahren mit dem Sport in Berührung gekommen, als Golf in seiner Schule vorgestellt wurde. "Das hat mir gut gefallen und mich sehr angespornt", sagt der junge Sportler, der in der Trainingsgruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen, den "Handicap-Stars", eine sportliche Heimat fand. Geschult wird die Gruppe von der früheren niederländischen Profispielerin Elizabeth Höh, die sich in die Trainingsarbeit mit Spielern mit Behinderung spezialisiert hat. Hierbei gehe es weniger um sportliche Höchstleistungen, als vielmehr um die Stärkung von Selbstvertrauen und um gesundheitsfördernde Übungen. "Der Golfsport als therapeutisches Mittel ist sehr wichtig und kann vieles in positiven bewirken. Sowohl in psychischen wie in physiologischen Bereich", sagt Elizabeth Höh.

Beim Golfpark Aschheim sehen sie sich mit dem Kurs, auf Inklusion zu setzen, bestätigt: "Gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen ist kaum ein Sport besser geeignet als Golf", sagt Geschäftsführer Jochen Hornig. "Und mit unserem deutschen Meister Pascal haben wir dafür einen leistungssportlich herausragenden Botschafter."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: