Aschheim:Im Windschatten der Messe

Aschheim: Bürgermeister Thomas Glashauser und Vereinsvorsitzender Philipp Ullrich (von links) beim Sommerfest von Expogate Munich-Dornach.

Bürgermeister Thomas Glashauser und Vereinsvorsitzender Philipp Ullrich (von links) beim Sommerfest von Expogate Munich-Dornach.

(Foto: Claus Schunk)

Ein Verein fördert die Vermarktung des Gewerbegebiets Dornach

Der Name weist den Anspruch bereits aus: "Expogate Munich-Dornach" nennt sich der Büropark im südlichen Aschheimer Gemeindeteil, gleich an der Stadtgrenze zu München; ein Tor zur Messe will man sein, von der das internationale Flair herüberweht, und gleichzeitig Unternehmen die Vorzüge kleinerer Kommune bieten: günstige Mieten, eine geringere Gewerbesteuer und ein familiäres Umfeld. Die Gemeinde ist aktiv geworden in den vergangenen zweieinhalb Jahren, um Interessenten für die knapp 86 000 Quadratmeter Bürofläche zu finden; der Leerstand beträgt etwa 30 Prozent. Zudem haben Unternehmen, Grundstücks- und Immobilieneigentümer einen Verein zur Förderung des Gebietes gegründet mit dem Kernziel, "den Büro- und Gewerbestandort Dornach mit all seinen Vorteilen aktiv zu bewerben", wie der Vorsitzende Philipp Ullrich sagt. Dazu zählt auch, den Austausch zwischen den einzelnen Unternehmern, Vermietern und der Gemeinde zu fördern, etwa beim gemeinsamen Sommerfest vergangene Woche. Für viele der etwa 1100 Unternehmen, die in Dornach gemeldet sind, und ihre knapp 9000 Mitarbeiter ist das Platzangebot bei gleichzeitig guter Anbindung an München und die Autobahnen ein Argument für den Standort. Für die Gemeinde bedeutet dies freilich auch stets die Herausforderung, die Infrastruktur in Dornach inklusive Verkehrsflächen entsprechend bereitszustellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: