Aschheim:Betreuungseinrichtung für Schulkinder

An der Erdinger Straße in Aschheim könnte demnächst eine Kindergroßtagespflege entstehen. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses haben dafür in der jüngsten Sitzung die Weichen gestellt. Wann das Projekt realisiert wird, wie viele Plätze es für die Kinder geben soll und um welche Altersgruppe es sich genau handeln wird, ist der Gemeinde noch nicht bekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach aber plane der Antragsteller die Betreuung von Kindern im Schulalter, sagte Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU). Er stellte die Unterstützung der Gemeinde bereits in Aussicht, auch in finanzieller Hinsicht. Vorausgesetzt jedoch, der Antragsteller spezialisiere sich tatsächlich auf eine Betreuung von Schulkindern, etwa "für eine Hausaufgabenbetreuung".

Andere Einrichtungen, wie eine Kindertagesstätte oder einen Kindergarten schlossen die Kommunalpolitiker bereits aus, da Aschheim über ausreichend Alternativen verfüge, so Glashauser. Auch sei an der Erdinger Straße keine Freifläche verfügbar, die Kleinkinder für das Spielen im Freien nutzen könnten.

© SZ vom 02.09.2015 / scat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: